Nur einen Klick entfernt
Schloss Burg vom Sofa aus besichtigen
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Videoführung durch den Rittersaal für 2 Euro.
Ob aus dem Klassenzimmer, der Senioreneinrichtung oder dem heimischen Sofa: Schloss Burg ist jetzt nur noch einen Klick entfernt. Denn das Museumsteam bietet ab sofort digitale Burgbesichtigungen auf Abruf an. Für 2 Euro können Interessierte an einer Videoführung teilnehmen.
Der Link ist nach dem Kauf 72 Stunden lang verfügbar und kann in dieser Zeit beliebig oft aufgerufen werden. „Die Onlineführung sehen wir als ergänzendes Angebot zu dem bereits vorhandenen 360˚-Rundgang für alle, die nicht nur einen Blick in die Räume werfen, sondern auch etwas zu deren Geschichte erfahren wollen“, erklärt das Museumsteam.
Den Auftakt macht ein Video, das im Rittersaal gedreht wurde. Dieses ist gleich doppelt interessant, denn es zeigt den Rittersaal noch in seinem alten Zustand vor der Sanierung im Jahr 2019. Diesen Einblick wird man so nie wieder haben. Wegen der aktuellen Phase der Sanierung von Schloss Burg ist das Video neben dem 360˚-Rundgang daher die einzige Möglichkeit, den Rittersaal überhaupt zu besichtigen.
Aufgenommen und zusammengestellt wurde das Video von Christian Stebel, die musikalische Untermalung dazu ist von Peter Wendland eingespielt worden, den viele von den Grusel- und Familienführungen kennen. Als virtueller Fremdenführer tritt hier Museumsdirektor Gregor Ahlmann vor die Kamera. In dem rund 20-minütigen Video erläutert er die Wandgemälde des Rittersaals und vermittelt damit spannende und interessante Hintergrundinformationen rund um die Grafen von Berg. Weitere Videos, als Nächstes von der Kemenate und der Kapelle, sind in Arbeit. -mw-
Digitale Angebote: Schloss Burg hat eine eigene Seite mit allen digitalen Angeboten. Hier ist auch die Videoführung samt Trailer zu finden: www.schlossburg.de/schloss-museum/schloss-burg-virtuell