Straßenname

Rosenbüsche sucht man vergebens

Die Rosentalstraße wurde 1934 so benannt.
+
Die Rosentalstraße wurde 1934 so benannt.

Im Zuge der Eingemeindung von Lennep und Lüttringhausen nach Remscheid wurde die in Lüttringhausen zwischen Herbringhauser Straße und Grünenplatz gelegene „Industriestraße“ Mitte 1934 in „Rosentalstraße“ umbenannt.

Der Straßenname geht auf die alte Flurbezeichnung „Rosendahl“ zurück, im Quellgebiet des Marscheider Bachs gelegen. Eine ganze Reihe von Namensträgern bezeugt, dass der Ort spätestens im 17. Jahrhundert besiedelt war.

Der älteste Einwohner dieses Namens, der sich im Kirchenbuch findet, ist der um 1654 geborene Peter Henrich Rosendahl. Er war seit 1695 verheiratet mit Catharina Wüstenfeld, das Paar hatte zwei Söhne; die Familie war zeitweise „auff Luckhausen wohnhafft“, wie das Kirchenbuch verrät. Doch gestorben ist Johann Henrich Rosendahl im gesegneten Alter von 95 Jahren „im Rosendahl“.

Wilhelm Engels mutmaßt, dass Heckenrosenbüsche der Gegend den Namen gab. In Anlehnung an diesen Namen wurde später die benachbarte Olperhöhe angeblich „Rosenhügel“ genannt.

Engels verweist in diesem Zusammenhang auf den bekannten Ortsnamenforscher Hermann Jellinghaus, nach welchem „Rosengärten“ und „Rosenhagen“ auf vorchristliche Begräbnisplätze hinweisen.

Auf alle Fälle hat der poetische Straßenname heute kaum etwas mit der Realität gemein: Die alte Bezeichnung „Industriestraße“ traf es schon besser, denn produzierendes Gewerbe war und ist dort viel zu finden. Rosenbüsche jedoch sucht man vergebens. -wey-

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Offiziell: Stadt kauft Sinn-Leffers-Ruine
Offiziell: Stadt kauft Sinn-Leffers-Ruine
Offiziell: Stadt kauft Sinn-Leffers-Ruine
Auf dem Schützenplatz drehen sich wieder die Kirmes-Karussells
Auf dem Schützenplatz drehen sich wieder die Kirmes-Karussells
Auf dem Schützenplatz drehen sich wieder die Kirmes-Karussells
Werkzeugstadt oder EMA: So macht Politik sich überflüssig
Werkzeugstadt oder EMA: So macht Politik sich überflüssig
Werkzeugstadt oder EMA: So macht Politik sich überflüssig
DOC kommt im Januar 2022 vor Gericht
DOC kommt im Januar 2022 vor Gericht
DOC kommt im Januar 2022 vor Gericht

Kommentare