Röntgen-Museum: Fassade bis Ostern fertig

Das Haus Oelbermann wird aktuell saniert. Foto: Roland Keusch
+
Das Haus Oelbermann wird aktuell saniert.

-mw- Die Fassadenarbeiten am alten Trakt des Deutschen Röntgen-Museums, dem Haus Oelbermann, sollen zu Ostern abgeschlossen werden. Davon geht zumindest der städtische Gebäudemanager Thomas Judt aus. „Das Holzwerk ist saniert, die Fassade ist auch schon wieder komplett verschiefert“, erklärt Judt auf RGA-Nachfrage. Die Fenster seien aktuell zu 75 Prozent restauriert.

„So das Wetter mitspielt und die Arbeiten so weitergehen können, soll das Gerüst vor Ostern möglicherweise noch abgebrochen werden.“ Dann wären die Fassadenarbeiten beendet. Zwar sei das Fachwerk des über 200 Jahre alten Hauses an einigen Stellen arg mitgenommen. „Aber Gott sei Dank nicht so in der Tiefe, wie wir es vorher vermutet hatten“, sagt der Gebäudemanager. „Ein Schadensbild können wir grundsätzlich erst in Gänze erkennen, wenn die Verschalung ab ist.“ Durch eingedrungene Feuchtigkeit hatten sich verschiedene Pilzarten auf das Holz hinter der Schieferfassade gesetzt. Zudem hatte sich an zwei weiteren Stellen der Bunte Nagekäfer, auch Totenuhr genannt, durch die Eichenbalken geknabbert. Bei beidem handelte es sich aber um ein geringes Ausmaß.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Corona: Inzidenz bei 5,4 - Sterberate in Remscheid steigt um 9,2 Prozent
Corona: Inzidenz bei 5,4 - Sterberate in Remscheid steigt um 9,2 Prozent
Corona: Inzidenz bei 5,4 - Sterberate in Remscheid steigt um 9,2 Prozent
Remscheider nach Diebstahl festgenommen
Remscheider nach Diebstahl festgenommen
Remscheider nach Diebstahl festgenommen
Verzögerung: Terrassen auf der Alten Bismarckstraße sollen erst ab Spätsommer entstehen
Verzögerung: Terrassen auf der Alten Bismarckstraße sollen erst ab Spätsommer entstehen
Verzögerung: Terrassen auf der Alten Bismarckstraße sollen erst ab Spätsommer entstehen
Live-Blog:  Diese Straßen sind noch gesperrt - Bürgerhilfe wird heute im Remscheider Rathaus ausgezahlt 
Live-Blog: Diese Straßen sind noch gesperrt - Bürgerhilfe wird heute im Remscheider Rathaus ausgezahlt 
Live-Blog: Diese Straßen sind noch gesperrt - Bürgerhilfe wird heute im Remscheider Rathaus ausgezahlt 

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare