Einsatz

Wehr löscht Zimmerbrand in der Burger Straße

In einem Wohnhaus an der Burger Straße war ein Brand ausgebrochen.
+
In einem Wohnhaus an der Burger Straße war ein Brand ausgebrochen.

Am Samstag gegen 14 Uhr wurde die Feuerwehr Remscheid zu einem Zimmerbrand in die Burger Straße gerufen.

Remscheid. Die Bewohner des Wohnhauses bemerkten Brandrauch, der bereits aus den Fenstern einer Wohnung im ersten Obergeschoss drang. Da noch unklar war, ob sich Personen in der Brandwohnung befanden, wurde unverzüglich der Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Nord sowie der Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort befanden sich mehrere Personen auf den Balkonen und vor dem Gebäude. Der Treppenraum war durch die geöffnete Tür der Brandwohnung bereits verraucht.

Der Wohnungseigentümer hatte sich indes auf den Balkon retten können. Vor dem Gebäude wurde unmittelbar nach dem Eintreffen der Wehr eine Drehleiter in Stellung gebracht, um gegebenenfalls Menschen retten zu können. Zeitgleich ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit 1. Hohlstrahlrohr vor und bekämpfte die Flammen im Schlafzimmer. Dazu wurde ein weiterer Trupp der Löscheinheit Nord unter Atemschutz zum Absuchen des Treppenraumes und zur Schaffung einer Belüftungsöffnung eingesetzt.

Glücklicherweise konnte der Brand schnell gelöscht werden, so dass keine weitere Wohnung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Eigentümer der Brandwohnung konnte vom Balkon gerettet werden und wurde vom Rettungsdienst untersucht. Mit Verdacht auf einer Rauchgasvergiftung wurde er in ein Remscheider Krankenhaus gebracht. Alle Wohnungen des Gebäudes wurden kontrolliert und belüftet. Anschließend konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Polizei untersucht nun die genaue Brandursache.

Auch im Lüttringhauser Ortsteil Grund war die Remscheider Feuerwehr im Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Flüchtlingsheim bleibt in der Warteschleife
Flüchtlingsheim bleibt in der Warteschleife
Flüchtlingsheim bleibt in der Warteschleife
Unfall: Auffahrt zur A1 ist wieder frei
Unfall: Auffahrt zur A1 ist wieder frei
Unfall: Auffahrt zur A1 ist wieder frei
Arbeitskreis plant Remscheider CSD
Arbeitskreis plant Remscheider CSD
Arbeitskreis plant Remscheider CSD
Nachzahlung? Hilfsanspruch bei hohen Heizkosten
Nachzahlung? Hilfsanspruch bei hohen Heizkosten
Nachzahlung? Hilfsanspruch bei hohen Heizkosten

Kommentare