Grundschulen und weiterführende Schulen

Schulleiterinnen und Schulleiter gesucht

Mehr Schultüten als sonst wird es geben, wenn für den neuen Grundschuljahrgang im kommenden Jahr der gern zitierte „Ernst des Lebens“ beginnt.
+
Wenn im Sommer die iDötzchen eingeschult werden, könnte es auch auf einigen Schulleiter-Posten

Mehr als 400 Stellen in Nordrhein-Westfalen sind unbesetzt - etliche auch in Remscheid und der Region. An welchen Schulen aktuell Stellen offen sind.

Düsseldorf (dpa/red). An mehreren hundert Schulen in Nordrhein-Westfalen fehlen eine Schulleiterin oder ein Schulleiter. Der Posten der Schulleitung war Mitte Dezember in 415 Fällen - knapp 9 Prozent aller öffentlichen Schulen - nicht besetzt, berichtete das Schulministerium auf dpa-Anfrage. Am meisten Führungskräfte fehlen an den Grundschulen - dort gibt es derzeit 270 Vakanzen.

Im Juli 2021 konnten laut Ministerium in fast 10 Prozent aller Schulen in NRW die Leitungsposten nicht besetzt werden. Die Aufgaben der Schulleiterinnen und Schulleiter seien vielfältig, herausfordernd und verantwortungsvoll, hieß es.

„Das Schulministerium unternimmt daher große Anstrengungen, um Schulleitungen umfangreich und intensiv zu unterstützen und angehende Schulleitungen auf ihre zukünftige Aufgabe vorzubereiten.“ Für alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Leitung einer Schule werde entsprechende Zeit eingeräumt, würden also Entlastungsstunden von der Unterrichtstätigkeit eingeräumt. Diese Leitungszeit sei in den vergangenen Jahren mehrfach erhöht worden. Schulverwaltungsassistenzen sollten zudem Schulleitung und Lehrkräfte von Verwaltungsaufgaben entlasten - dafür gebe es 825 Stellen landesweit.

Auch wenn Schulleitungsstellen nicht besetzt sind, bedeutet das dem Ministerium zufolge nicht, dass an diesen Schulen die Leitungsfunktion nicht wahrgenommen werden würde. Im Schulgesetz sei eine bestimmte Vertretungsreihenfolge vorgesehen. Eine Umfrage der Bildungsgewerkschaft VBE unter deutschlandweit rund 1300 Schulleitungen hatte einen „dramatischen Rückgang der Berufszufriedenheit“ unter den Führungskräften ergeben.

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist bundesweit schwierig - auch in NRW fehlen Tausende Lehrerinnen und Lehrer. Zum Stand 1. Dezember waren 8047 Lehrerstellen unbesetzt - bei 165.070 zur Verfügung stehenden Stellen. Schulministerin Dorothee Feller (CDU) hatte jüngst ein Maßnahmenpaket vorgestellt, das den Lehrkräftemangel lindern soll und unter anderem mehr Seiteneinsteiger, Alltagshelfer, weniger Klassenarbeiten und rigorosere Abordnungen vorsieht.

Der Bedarf sei vor allem für das Fach Mathematik groß, aber auch für Kunst, Physik, Musik, Informatik und Technik an den allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und II, schilderte das Schulministerium. An den berufsbildenden Schulen werden Lehrerinnen und Lehrer in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, KFZ-Technik, Bautechnik, Chemietechnik, Hauswirtschaft- und Ernährungstechnik oder auch Sozialpädagogik gesucht.

Unterrichtsausfall: Anzahl aktuell unklar

Wie viel Unterricht an den Schulen im bevölkerungsreichsten Bundesland aktuell ausfällt, ist unklar. Zum Schuljahr 2018/19 war eine flächendeckende Erhebung an allen Schulen eingeführt worden. Mit Pandemie-Beginn im Frühjahr 2020 wurde die Unterrichtsstatistik aber zur Entlastung der Schulen vorübergehend ausgesetzt.

Diese Schulleiter-Stellen und Funktionsstellen sind für Remscheid aktuell (2. Januar 2023) im Stellenportal Stella des Schulministeriums NRW ausgeschrieben:

Konrektor/inWalther-Hartmann-GrundschuleRemscheid
Rektor/inKGS MenninghausenRemscheid
Rektor/inGGS SiepenRemscheid
Konrektor/inGGS KremenhollRemscheid
Rektor/inGGS MannesmannRemscheid
Konrektor/inGGS ReinshagenRemscheid
Rektor/inGGS SteinbergRemscheid
Konrektor/inGGS MannesmannRemscheid
Konrektor/inGGS HasenbergRemscheid
Rektor/inKath. Grundschule St. MichaelWermelskirchen
Konrektor/inKath. Grundschule St. MichaelWermelskirchen
Rektor/inMontanusschule/HauptschuleHückeswagen
Konrektor/inLöwengrundschuleHückeswagen
Konrektor/inGGS MontanusschuleBurscheid

Hinzu kommen fünf Ausschreibungen für Lehrer ohne spezielle Funktionen.

Auch in der Nachbarstadt Solingen sind zahlreiche offene Leitungsstellen verfügbar:

Konrektor/inGGS Wiener Straße
Direktor/inGesamtschule Höhscheid
Leiter GymnasiumGymnasium Schwertstraße
Rektor/inGGS Am Rosenkamp
Gesamtschulrektor/in als Koordinator/inAlexander-Coppel-Gesamtschule

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Einbruch in Sparkassenfiliale: Schließfächer mit Sparbüchern aufgehebelt
Einbruch in Sparkassenfiliale: Schließfächer mit Sparbüchern aufgehebelt
Einbruch in Sparkassenfiliale: Schließfächer mit Sparbüchern aufgehebelt
Illegaler Waffenhandel am Hasten: Kistenweise Gewehre und Pistolen verkauft
Illegaler Waffenhandel am Hasten: Kistenweise Gewehre und Pistolen verkauft
Illegaler Waffenhandel am Hasten: Kistenweise Gewehre und Pistolen verkauft
Alte Johanneskirche könnte Kita werden
Alte Johanneskirche könnte Kita werden
Alte Johanneskirche könnte Kita werden
Brand: SPD fragt nach Baugenehmigung
Brand: SPD fragt nach Baugenehmigung
Brand: SPD fragt nach Baugenehmigung

Kommentare