Mobilität
Nahverkehr könnte bestreikt werden
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Die Mitglieder der Nahverkehrsgewerkschaft gehen davon aus, dass es in der letzten Januarwoche zu Streiks bei den Bussen auch in Remscheid kommen könnte.
Remscheid. Das machte Björn Rimroth, Vorsitzender der Remscheider Ortsgruppe der Gewerkschaft, nun öffentlich. Hintergrund sei der Beginn der ersten Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes.
„Wir gehen davon aus, dass wir schon direkt nach der ersten Verhandlungsrunde in der Woche vom 24. bis 29. Januar gezwungen sind, unseren Forderungen durch entsprechende Arbeitskampfmaßnahmen Nachdruck zu verleihen.“ Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung um 10,5 Prozent für zwölf Monate – mindestens aber 500 Euro mehr. Das Gehalt für Azubis soll um 200 Euro steigen. Für Pendler könnte ein Streik weitere Fahrtausfälle bedeuten, ist das ÖPNV-Angebot wegen vieler kranker Fahrer bereits eh schon eingeschränkt. -lho-