Bundestagswahl 2021

Linke: Wahlausgang enttäuscht Kreisverband

Kritik an „Rote-Socken-Kampagne“.

Colin Cyrus, Fraktionsgeschäftsführer der Linken im Remscheider Rat, machte am Abend aus der Stimmungslage seiner Parteifreunde keinen Hehl: „Wir sind schon ein bisschen bedröppelt“, erklärte er mit Blick auf das Wahlergebnis der Linken, die nach den Hochrechnungen um den Wiedereinzug in den Bundestag bangen mussten.

Die Gründe für das schlechte Abschneiden seien vielschichtig. „Ganz sicher hat die Rote-Socken-Kampagne der CDU das beeinflusst“, befand Cyrus. „Noch immer haftet uns ein DDR-Stigma an. Aber gerade wir jungen Leute haben damit doch nichts zu tun und streben dieses Gesellschaftssystem auch nicht an.“ So komme es zwar dazu, dass die Linkspartei auch in Remscheid an den Wahlständen Zustimmung für ihre Positionen finde. „Aber wir werden dann trotzdem von vielen nicht gewählt“, erklärt der Ortspolitiker, der für die Linken unter anderem in der Lenneper Bezirksvertretung mitwirkt.

Ein weiterer Faktor seien interne Streitigkeiten gewesen – zum Beispiel über die Rolle führender Spitzenpolitiker wie Sahra Wagenknecht, die zwar allgemein große Popularität genieße – aber in Parteikreisen nicht unumstritten sei.

Dass es nun noch nicht einmal rechnerisch für eine Koalition aus SPD, Grünen und Linken reiche, sei enttäuschend: „Wir müssen uns innerlich weiter auf Opposition einstellen“, meinte Cyrus, der gemeinsam mit rund 60 Solinger und Remscheider Linken den Abend in der Parteizentrale an der Schützenstraße erlebte. -zak-

Hier geht‘s zu unserem Live-Ticker zur Bundestagswahl 2021.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Jetzt in Lennep - Täter sprengen weiteren Geldautomaten
Jetzt in Lennep - Täter sprengen weiteren Geldautomaten
Jetzt in Lennep - Täter sprengen weiteren Geldautomaten
Wochenmarkt ab Samstag auf der oberen Alleestraße
Wochenmarkt ab Samstag auf der oberen Alleestraße
Wochenmarkt ab Samstag auf der oberen Alleestraße
Junge Co-Pilotin assistiert Papa im Fiat
Junge Co-Pilotin assistiert Papa im Fiat
Junge Co-Pilotin assistiert Papa im Fiat
St. Martin kehrt nach Remscheid zurück
St. Martin kehrt nach Remscheid zurück
St. Martin kehrt nach Remscheid zurück

Kommentare