Hotline geschaltet
Remscheid erwartet noch keine Flüchtlinge
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Die Stadt rechnet frühestens zum Wochenende mit einer größeren Zahl an Flüchtlingen aus der Ukraine.
Remscheid. Das berichtet der neu gebildete Krisenstab, der erstmals im Rathaus zusammengetreten ist. Zuständig für die Zuweisung von Flüchtlingen ist die Bezirksregierung Arnsberg. Sie hat den Kommunen angekündigt, ihnen fünf Tage vor der Zuweisung Bescheid zu geben. Eine Unterbringung im Hau-Ruck-Verfahren wie 2015 soll es nicht wieder geben. Damals musste Remscheid von einem Tag auf den anderen Räume, Betten und Lebensmittel bereitgestellt haben.
Das Bergische zeigt sich solidarisch mit der Ukraine - So können Sie jetzt helfen
Für die Unterbringung der Ukraine-Flüchtlinge hat die Stadt unter anderem Hotelzimmer und Wohnungen gefunden. Wer Hilfe anbieten möchte, findet umfangreiche Informationen auf www.remscheid.de.
Das Bergische Service-Center, telefonisches Eingangsportal der Stadtverwaltungen Remscheid, hat eine Ukraine-Hotline eingerichtet. Unter der Telefonnummer (02191) 16 92 00 werden montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr Fragen rund um die Ukraine-Hilfe in Remscheid beantwortet. Zudem ist weiterhin eine Kontaktaufnahme per Mail möglich: ukraine@remscheid.de.