Pilgerfreunde
Einweihung der Cragg-Skulptur wird ein dickes Ding für Lennep
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Hans-Willi Oberlis über die Pläne der Pilgerfreunde für das Jahr 2022.
Von Peter Klohs
Remscheid. Der Laden der Lenneper Pilgerfreunde an der Berliner Straße in der Altstadt besteht seit 2008. „Er wurde vom Verein Lennep Offensiv betrieben“, erinnert sich Hans-Willi Oberlis, Vorsitzender des Vereins, und wie er es selbst nennt: „Seit 2012 der erste Vorbeter hier. Aber die Arbeit wurde irgendwann zu viel, und wir beschlossen, einen eigenen Verein zu gründen: die Lenneper Pilgerfreunde.“
Die Pandemie-Zeit hat die Arbeit für den Verein nicht sehr deutlich eingeschränkt. „Im Winter“, weiß Oberlis, „ist nicht viel mit pilgern. Das ist eher ein Herbstgeschäft. Es kommen zwar stetig Pilger in den Laden, auch auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit, die wir für vier Gäste dank der Großzügigkeit des ‚Kirchenwirts’ unentgeltlich anbieten können, aber es sind weniger geworden. In einem ‚normalen’ Jahr wie 2019 waren es 67 Übernachtungen, 2021 waren es 42. Es gibt Zeiten, in denen eine Übernachtung ohne Voranmeldung nicht möglich ist. Zur Zeit geht es aber ohne. Und die Gäste müssen einen Pilgerausweis vorzeigen und sich arrangieren. Zusammen mit Unbekannten zu nächtigen, ist nicht jedermanns Sache. Aber wir sind ja eine Herberge und kein Hotel.“
Halbe Million Euro Kosten - Tony-Cragg-Kunst kommt nach Lennep
Normalerweise bleiben die Pilger eine Nacht. „Bei gewissen Umständen wie Krankheit kann das Zimmer auch für längere Zeit belegt werden.“ Aber auch Pilger, die zumeist von Beyenburg losgehen und sich auf dem Weg nach Wermelskirchen und zum Altenberger Dom ihren Pilgerstempel abholen, kommen in den Laden. „Die kaufen auch manchmal etwas aus unserem Sortiment“, berichtet Oberlis. „Die weiße Muschel mit dem Jakobuskreuz geht sehr gut.“ Die Muschel ist groß wie eine ausgewachsene Männerhand.
„Wir planen, als würde uns 2022 nicht großartig aufhalten“, erzählt der Vereinsvorsitzende. „Am 24. Juli soll das Pilgerfest stattfinden. Und die große Einweihung der Skulptur von Tony Cragg ist für den 20. Oktober vorgesehen. Das wird ein dickes Ding für Lennep. So möglich würden wir gerne im September eine einwöchige Wanderung durch die Lüneburger Heide durchführen. Alles das natürlich im Namen der Lenneper Pilgerfreunde.“