Livemusik vom 24. September bis 2. Oktober in acht Gaststätten

Buderus Lokalrunde steigt an zwei Wochenenden

Die HeartDevils (l.) liefern Akustik-Rock‘n‘Roll mit Country im POM, Singer-Songwriter Morgan Finlay tritt im Löf auf. Fotos: Miriam Behrens/Kyle James-Patrick
+
Die HeartDevils liefern Akustik-Rock‘n‘Roll mit Country im POM.
  • Melissa Wienzek
    VonMelissa Wienzek
    schließen

Die Buderus Lokalrunde wird vom RGA präsentiert. Termine, Zeiten und Orte im Überblick.

Remscheid. Auch wenn Corona noch nicht vorbei ist, wird wieder gefeiert – mit Livemusik vom Feinsten: Die Buderus Lokalrunde ist zurück. Um Menschenansammlungen in Pandemiezeiten zu vermeiden, hat sich der Veranstalter dazu entschieden, die einzelnen Livekonzerte in den Gaststätten zu entzerren. Daher wird die diesjährige 16. Lokalrunde am Freitag, 24. September, eingeläutet und läuft dann bis zum Samstag, 2. Oktober, präsentiert vom RGA.

„In diesem Jahr aber wollen wir, zusammen mit den teilnehmenden Wirten, ein hoffnungsvolles Signal der Zuversicht setzen. Remscheid braucht die Lokalrunde, insbesondere, damit man den Gastronomen einen dauerhaften normalen Betrieb ermöglicht und sich die ganze Stadt solidarisch mit den hiesigen Wirten verbinden kann“, erklärt Thomas Eisleben von Buderus.

Wir geben einen Überblick, welche Band wann und wo auftritt. Und das Beste: Der Eintritt ist frei! Bei einzelnen Gastronomen kann jedoch ein Mindestverzehr anfallen.

Buderus Lokalrunde 2021: Die Termine, Zeiten und Orte im Überblick

Freitag, 24. September, 21 Uhr, ErlebBar, Hindenburgstraße 8: Der Startschuss fällt mit Coversongs und Rock von Van Anderen. Anfangs als Remscheider Schulband gegründet und bei verschiedenen Schulpartys erprobt, spielten Van Anderen im Frühjahr 1993 ihren ersten großen, öffentlichen Gig in der Klosterkirche. Bei der diesjährigen Lokalrunde wird Sebastian „Basti“ Rehbold mit Van Anderen die ErlebBar im Herzen Alt-Remscheids rocken.

Samstag, 25. September, 18 Uhr, Miro, Scharffstraße 5: Party ist im Miro angesagt: Die bergische Band Heart Cover spielen Coversongs von Ataris bis Uriah Heep, von U2 bis Placebo, von Totot bis Chickenfoot und van Halen – alte Legenden leben auf, erhalten bei Heart Cover aber ein neues, ehrliches Gewand.

Samstag, 25. September, 19 Uhr, Ngsti Eritrea, Mattheystraße 4: Die Sängerinnen und Sängerinnen des Landes Eritrea erzählen heute in ihren Liedern von den täglichen Ungerechtigkeiten und der Schönheit des Landes. Ihre Musik ist eigenständig und einzigartig. Wadi Kashi, Gastgeber des Abends, ist ein Sänger, der sein Repertoire mit traditionellen Liedern des Kontinentes und mit landestypischen Instrumenten füllt. Die Gäste erwartet reine Folkmusik. Ein Besuch des Hauses lohnt schon wegen der exotischen ostafrikanischen Küche.

Samstag, 25. September, 20 Uhr, Grüne Gans, Theodor-Heuss-Platz 9: Ein Akustik-Duo mit Herz und Eiern – so einfach beschreiben sich Verena und Dennis aus Wermelskirchen, die seit 2015 als Walking-Jukebox Voice of your Event zusammen unterwegs sind. Mal als Übermittler von Liebesbotschaften, mal als Party-Anheizer. Sie covern einem Rammstein-Song, dann Ed Sheerans Meisterwerke oder auch mal eine Kantate von Johann Sebastian Bach. Überraschungsmomente garantiert.

Samstag, 25. September, 20 Uhr, POM, Hindenburgstraße 12a: Auf feinsten Akustik-Rock‘n‘Roll, gepaart mit Country und Songs der 50er und 60er können sich die Zuhörer im POM freuen: Die HeartDevils geben sich die Ehre. Der ausdrucksstarke Gesang und die mal rockig, mal filigran gespielten Akustikgitarren von Rolf Kaudelka ergeben zusammen mit dem gezupften und geslappten Kontrabass von Joachim Heinemann den charakteristischen HeartDevils-Sound, der kein Schlagzeug vermissen lässt. Frontmann Rolf Kaudelka ist zudem für seine Showeinlagen und Publikumsaktionen bekannt. Und sicher gibt es auch wieder die eine oder andere „Story behind the Song“ zu hören.

Freitag, 1. Oktober, 19 Uhr, Bistro Shiraz, Rathausstraße 2: An diesem Abend lautet das Motto „ Party von Kölle bis Malle“. Denn die Party-Colonias sorgen mit kölschen Liedern über Schlager und Oldies bis zu angesagten Partyhits für Stimmung. Und bringen gleich noch ihre neue Frontfrau Laura mit. Denn aus dem Duo ist ein Trio geworden.

Samstag, 2. Oktober, 20 Uhr, Remscheider Bräu, Bismarckstraße 39: Rock- und Covermusik mit Just for fun ist an diesem Abend angesagt. Die Remscheider Coverband, die mit Liedern von Amy Winehouse über Kings of Leon bis zu Metallica ihr Programm ausgestaltet, besticht durch harmonische Klänge und kraftvolle Moves. Außerdem haben sie aufgrund verschiedener musikalischer Einflüsse auch so manche Songs in ihrer Setlist, die sie von anderen Coverbands abheben.

Singer-Songwriter Morgan Finlay tritt im Löf auf.

Samstag, 2. Oktober, 20 Uhr, Löf, Theodor-Körner-Straße 6: Morgan Finlay ist wieder da! Der charismatische Singer-Songwriter aus Kanada hat sich über viele Jahre eine treue Fangemeinde aufgebaut. Er liebt es, Konzerte, auch im kleinen Kreis, zu spielen und zieht sein Publikum mit seiner Präsenz in seinen Bann. Er verknüpft sein dynamisches Gitarrenspiel mit tiefgängigen Texten und beeindruckt mit einer fantastischen Stimme. Seine Art des Spiels erinnert an die großen Straßenmusiker in London oder Dublin.

Spielregeln

Es ist immer noch Pandemie. Der Veranstalter der 16. Buderus Lokalrunde bittet darum, Abstände und Maskenpflicht einzuhalten. In den meisten Gaststätten gilt 3 G, in manchen auch 2 G. Gäste sollten sich bei der jeweiligen Kneipe informieren. Infos soll es in den nächsten Tagen auch hier geben: buderus-lokalrunde-remscheid.de.

Die 14. Buderus Lokalrunde 2019 war ein voller Erfolg.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Bundestagswahl 2021: Der Wahltag, alle Ergebnisse und mehr aus Remscheid
Bundestagswahl 2021: Der Wahltag, alle Ergebnisse und mehr aus Remscheid
Bundestagswahl 2021: Der Wahltag, alle Ergebnisse und mehr aus Remscheid
Zwei Verletzte nach Messerstichen am Markt
Zwei Verletzte nach Messerstichen am Markt
Zwei Verletzte nach Messerstichen am Markt
Bundestagswahl 2021: So sah es in den Wahllokalen in Remscheid aus
Bundestagswahl 2021: So sah es in den Wahllokalen in Remscheid aus
Bundestagswahl 2021: So sah es in den Wahllokalen in Remscheid aus
21. Röntgen Classics: Oldtimer-Freunde mit echten Raritäten  am Start
21. Röntgen Classics: Oldtimer-Freunde mit echten Raritäten am Start
21. Röntgen Classics: Oldtimer-Freunde mit echten Raritäten am Start

Kommentare