Hörfunk-Größen gastierten in der Klosterkirche

Publikum begeistert von „Klingt interessant – isses aber nich“

Was hat Brät mit Rädern zu tun? Dreht sich die vegetarische Wurst um die Drehorgel oder andersherum?

Von Monika Meurs

Weltbewegende Fragen, die wortgewandt unbeantwortet blieben, aber sehr spontan und kompetent kommentiert wurden vom Team des Impro-Theaters von WDR 2 „Copacabana eskaliert“. Jünter, Jötz und Jürgen haben dies am Donnerstag im Kulturzentrum Klosterkirche Lennep unter Beweis gestellt.

Zu einer augenzwinkernden Reise durch die Menschlichkeit luden sie ein, ihrem Slogan „Klingt interessant – isses aber nich“ haben sie einen bleibenden Antagonismus geprägt. Das Publikum war begeistert.

Das, was es von den Akteuren in Interaktion mit den Zuschauern zu vermitteln galt, war interessant und unterhaltsam. Diese drei Akteure haben durchaus etwas zu sagen; und wenn es nur verpackt wurde in Selbstironie. Das hat sich übertragen: Das Publikum war eins mit den Darstellern.

Zuschauer wurden selbst zu Akteuren

Erfrischend, wie die Zuschauer im Laufe des Abends selbst zu Akteuren wurden. Ins Auditorium wurden Fragen weitergegeben: „Wie funktioniert ein Biber?“ „Was haben Strumpfhosen mit Stimmrecht zu tun?“ Und die ultimative Antwort lautete: „Das sind Fragen am Ende des Abseits.“ Die Zuschauer hatten sichtlich ihre Freude. Das Publikum war am Ende der Veranstaltung unisono einer Meinung: „Es ist erfrischend, wenn man sich nicht ganz so ernst nimmt. Wir haben ganz viel Spaß gehabt.“ Und die Comedians: „Wenn man sich wiedererkennt, dann ist das wertvoll. Und ganz viel wert, wenn man drüber mitunter lachen kann. Das war ein echt toller Abend. Wir haben herzhaft gelacht, auch natürlich über uns selbst. Das wurde transportiert, das Publikum hat Freude gehabt, der Funke ist übergesprungen. Die Menschen, die uns zugesehen und zugehört haben, waren amüsiert. Das ist unser Anliegen. Und wir wollen zum Nachdenken anregen. Wenn beides erfüllt wird, dann ist das wie ein Sechser im Lotto. Lasst uns spielen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Auffällig aussehendes Duo raubt Obdachlosen in Remscheid aus
Auffällig aussehendes Duo raubt Obdachlosen in Remscheid aus
Auffällig aussehendes Duo raubt Obdachlosen in Remscheid aus
Wenn „Querdenker“ den Betrieb stören
Wenn „Querdenker“ den Betrieb stören
Wenn „Querdenker“ den Betrieb stören
Tierheim in Remscheid ist ab sofort geschlossen
Tierheim in Remscheid ist ab sofort geschlossen
Tierheim in Remscheid ist ab sofort geschlossen
Corona: Impfstelle erhöht Terminkontingent - Zwei weitere Todesfälle
Corona: Impfstelle erhöht Terminkontingent - Zwei weitere Todesfälle
Corona: Impfstelle erhöht Terminkontingent - Zwei weitere Todesfälle

Kommentare