Ehrenpreis

Petra Hafele wird für ihr Lebenswerk geehrt

Nach dem Ehrenpreis 2019 wurde Petra Hafele nun als „Frau mit Profil“ ausgezeichnet. Foto: RK
+
Nach dem Ehrenpreis 2019 wurde Petra Hafele nun als „Frau mit Profil“ ausgezeichnet.

Bereits zum neunten Mal wurden beim Wettbewerb „Women and Work – Frauen mit Profil“ engagierte Frauen aus Wuppertal, Solingen und Remscheid ausgezeichnet.

So auch Petra Hafele, die vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bergisches Städtedreieck und den drei Oberbürgermeistern für ihr Lebenswerk geehrt wurde. Hafele leitete 38 Jahre lang die autonome Beratungs- und Gewaltinterventionsstelle für Frauen in Remscheid.

Im Dezember ging sie in den Ruhestand, die Frauenberatungsstelle wird nun vom Sozialdienst katholischer Frauen an der Theodorstraße weitergeführt. In den 1980er Jahren studierte Petra Hafele, selbst Mutter eines Sohnes, in Wuppertal Sozialwissenschaften und begann sich mit der Frage nach Verteilung von Macht und Herrschaft auseinanderzusetzen. Noch im Studium arbeitete sie ehrenamtlich beim Notruftelefon für Frauen, die Gewalt erlebt hatten, mit. Hieraus initiierten die dort engagierten Frauen die Gründung der ersten autonomen Beratungs- und Gewaltinterventionsstelle für Frauen in Remscheid. Für ihren unerlässlichen Mut und ihren Einsatz für eine gewaltfreiere Gesellschaft zeichnete die Jury nun Petra Hafele aus. -mw-

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Aldi kommt ins Allee-Center – Eröffnungstermin steht fest
Aldi kommt ins Allee-Center – Eröffnungstermin steht fest
Aldi kommt ins Allee-Center – Eröffnungstermin steht fest
Wie sicher ist Remscheid wirklich?
Wie sicher ist Remscheid wirklich?
Wie sicher ist Remscheid wirklich?
Metallverwerter retten Lenneper Gans
Metallverwerter retten Lenneper Gans
Metallverwerter retten Lenneper Gans
Knutschkugel Pasa sucht einen Platz an der Sonne
Knutschkugel Pasa sucht einen Platz an der Sonne
Knutschkugel Pasa sucht einen Platz an der Sonne

Kommentare