Konjunkturspritze für Müngstener Brücke?

Die rostige Stahlkonstruktion der Müngstener Brücke. ©
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Die rostige Stahlkonstruktion der Müngstener Brücke. <br /><i>©

Noch sind die Konjunktur-Milliarden in Berlin gar nicht beschlossen - im Geiste ausgegeben sind sie aber wahrscheinlich schon vielfach. Auch in Remscheid und seinen Nachbarstädten.

Im Bergischen Großstädtedreieck gehören nämlich nicht nur Schulen, Sporthallen, Straßen und Bahnhöfe zu den Objekten, die dringend Geld für eine Sanierung brauchen könnten: Mit der 111 Jahre alten Müngstener Brücke zählt ausgerechnet einer der wichtigsten Tourismus-Magneten zu den Problemkindern.

Allerdings geht es hier um mehr: "Mir ist wichtig, dass wir den bergischen Eisenbahnring fit kriegen", sagt SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Kucharczyk - "insbesondere die Müngstener Brücke." Denn sollte es einmal zu einer Lastbeschränkung oder sogar Sperrung aus statischen Gründen kommen, wäre die wichtige Bahnverbindung Richtung Solingen, Düsseldorf und Köln am Ende - ein schwerer Schlag nicht nur für die vielen Pendler aus dem Bergischen in die Rheinschiene.

Zwar wurden Schienen und Gleisbefestigung auf der Stahlbrücke in den letzten Jahren erneuert, doch ist eine Durchsanierung samt Entrostung und komplettem Neuanstrich im Grunde seit Jahren überfällig - und die Deutsche Bahn hat immer wieder klar gemacht, dass sie die voraussichtlich deutlich zweistellige Millionensumme aus Rentabilitätsgründen nicht aufbringen wird.

Gibt es nun eine Chance im Rahmen der angekündigten Konjunkturpakete? "Wir haben die Sanierung der Brücke bei meinem Gespräch mit Verkehrsminister Tiefensee und seinem Parlamentarischen Staatssekretär Ende November zwar angesprochen", sagt Kucharczyk - aber damals sei von einem Konjunkturprogramm noch nicht die Rede gewesen. "Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man nun überlegt, ein solches Programm für die Sanierung zu nutzen.

Der Abgeordnete für Remscheid, Solingen und Cronenberg will das Thema daher erneut in Berlin auf den Tisch bringen. "Das muss ich aber mit dem Minister selbst besprechen." Dass die Sorgen aus dem Bergischen dort bekannt seien, steht für Kucharczyk fest: "Die Ernsthaftigkeit des Problems ist präsent. Allerdings muss das Land bei einer Umsetzung auf jeden Fall mitziehen."

MÜNGSTENER BRÜCKE

DIE BRÜCKEMit 107 Metern Höhe ist die Müngstener Brücke seit nunmehr 111 Jahren die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Die 500 Meter lange Stahlkonstruktion ist nicht erst durch den Brückenpark eine Tourismus-Attraktion mit Wirkung bis in die Benelux-Staaten.

DIE SANIERUNGDer letzte Neuanstrich erfolgte in den Jahren 1960 bis 1962. Es gab immer wieder Gerüchte, die Brücke könne plötzlich wegen statischer Probleme gesperrt werden.

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