Statistik

Kaum noch neue Gebäude fürs Gewerbe in Remscheid

Das mögliche Gewerbegebiet „Erdbeerfelder“ - vor kurzem noch Maisfelder - zwischen Lennep und Bergisch Born.
+
Das mögliche Gewerbegebiet „Erdbeerfelder“ - vor kurzem noch Maisfelder - zwischen Lennep und Bergisch Born.

Gewerbeflächen sind in Remscheid rar, das zeigen nun auch Daten des statistischen Landesamtes.

Remscheid. Während in weiten Teil von NRW die Zahl der Baugenehmigungen für sogenannte Nichtwohngebäuden stiegen, gingen sie in Remscheid auf niedrigen Niveau noch weiter zurück. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden demnach nur noch acht solcher Genehmigungen erteilt, darunter ein Bürogebäude und drei Lagerhallen. Aber nicht ein Fabrik- oder Werkstattgebäude.

Das ist noch weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, als noch neun Genehmigungen erteilt wurden. Vor allem aber sank nicht nur die Anzahl der genehmigten Gebäude, sondern auch deren Größe. Nach 112 500 Kubikmeter Rauminhalt in den ersten drei Quartalen 2020 auf nun nur noch 37 200.

Betrachtet man ganz NRW stieg die Zahl der Baugenehmigungen um 9,4 Prozent, im Regierungsbezirk Düsseldorf, zu dem Remscheid gehört, um 15,3 Prozent. Den bergischen Nachbarn geht es allerdings kaum besser als Remscheid: Solingen kam 2021 bisher nur auf fünf Genehmigungen, Wuppertal noch auf neun. -wey-

Auch interessant: Geplante Gewerbegebiete in Bergisch Born: Nachfrage ist groß 

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Hier könnte es bald wieder blitzen
Hier könnte es bald wieder blitzen
Hier könnte es bald wieder blitzen
„Miss Germany“: Alexia aus Lennep ist unter den Top 22
„Miss Germany“: Alexia aus Lennep ist unter den Top 22
„Miss Germany“: Alexia aus Lennep ist unter den Top 22
Drei Einbrüche in Remscheid
Drei Einbrüche in Remscheid
Drei Einbrüche in Remscheid
37-Jähriger muss auf Dauer in Psychiatrie
37-Jähriger muss auf Dauer in Psychiatrie
37-Jähriger muss auf Dauer in Psychiatrie

Kommentare