Corona

Hotels in Remscheid: Übernachtungszahlen sind eingebrochen

Viele Hotel-Betten blieben 2020 leer. Symbolbild: bottlein
+
Viele Hotel-Betten blieben 2020 leer.

Die durchschnittliche Auslastung der Betten sank in Remscheid von knapp über 30 Prozent im Jahr 2019 auf gerade noch 17,2 Prozent im Vorjahr.

Remscheid. Es war nicht anders zu erwarten in Zeiten von Corona, nun zeigen Daten des statistischen Landesamtes NRW aber das ganze Ausmaß: Die Übernachtungszahlen in Remscheider Hotels sind 2020 massiv eingebrochen. Obwohl die Zahl der angebotenen Betten deutlich abgenommen hat – laut Landesamt waren nur 12 der 17 Übernachtungsbetriebe mit zehn oder mehr Betten überhaupt geöffnet –, sank ihre durchschnittliche Auslastung von knapp über 30 Prozent im Jahr 2019 auf gerade noch 17,2 Prozent im Vorjahr.

1165 Gästeankünfte konnten die Landesstatistiker in Remscheid im Jahr 2020 feststellen, zusammen sorgten diese Gäste für 3527 Übernachtungen. Nach 4822 Ankünften und über 8000 Übernachtungen 2019 bedeutet das ein deutliches Minus von 75,8 Prozent bei den Anreisen und 56,2 Prozent bei den Übernachtungen. Noch dramatischer nahm die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste ab, sie sank von über 1100 auf 140 – ein Minus von 87,3 Prozent. Dass es die bergischen Nachbarstädte noch härter traf, dürfte für die Remscheider Hotelbetreiber kaum ein Trost sein. Die Anzahl der Übernachtungen nahm in Solingen um 79,5 Prozent und in Wuppertal um 66 Prozent ab. wey

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Führerscheine gibt es nur nach Priorität
Führerscheine gibt es nur nach Priorität
Führerscheine gibt es nur nach Priorität
„Vereinigte Hüttenwerke“ verschwinden am Remscheider Rathaus
„Vereinigte Hüttenwerke“ verschwinden am Remscheider Rathaus
„Vereinigte Hüttenwerke“ verschwinden am Remscheider Rathaus
Zweitimpftermine für Remscheider der Sonderimpfaktion am 18. Mai
Zweitimpftermine für Remscheider der Sonderimpfaktion am 18. Mai
Zweitimpftermine für Remscheider der Sonderimpfaktion am 18. Mai
Metal-Band schwingt Henkersbeil in Schloss Burg
Metal-Band schwingt Henkersbeil in Schloss Burg
Metal-Band schwingt Henkersbeil in Schloss Burg

Kommentare