Politik

Grote und Chudzinski führen die BV Süd an

+
Bilden die Spitze in der Bezirksvertretung Süd: Der alte und neue Bürgermeister Stefan Grote (SPD) und sein Stellvertreter Sven Chudzinski (FDP).

Elke Rühl (CDU) musste Niederlage einstecken.

Von Melissa Wienzek

Mit einer kleinen Überraschung wartete Elke Rühl (CDU) in der Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Süd am Mittwochabend auf. Rühl, die bislang stellvertretende Bezirksbürgermeisterin im Süden war, trat erneut für dieses Amt an – und reichte zur Wahl im Großen Sitzungssaal noch schnell eine eigene Wahlliste ein. Doch nur wenige Minuten später dann die herbe Enttäuschung: Nur eine Stimme entfiel auf ihre Wahlliste, acht auf die gemeinsame Liste von SPD, FDP und Grünen mit Stefan Grote (SPD) und Sven Chudzinski (FDP). Zwei Stimmen waren ungültig.

Damit bleibt Stefan Grote fünf weitere Jahre Bezirksbürgermeister im Südbezirk, Sven Chudzinksi wird sein Stellvertreter. Er ist neu im Stadtteilparlament. Der 35-Jährige möchte einiges anpacken. Zum Beispiel den Johann-Vaillant-Platz. „Den Platz finde ich unschön. Man könnte hier die Aufenthaltsqualität steigern, vielleicht mit Sträuchern.“ Ein weiteres Thema, das den Bürgern vor allem in Ehringhausen unter den Nägeln brennt, ist die Nahversorgung. Der FDP-Mann weiß, wovon er spricht – er lebt selbst dort. „Vor allem die älteren Menschen, die in Ehringhausen leben, haben nur den Aldi. Es wäre schön, wenn die Verwaltung einen geeigneten Standort für einen weiteren Supermarkt finden würde.“ Auch das Thema Kuckuck wird die BV wohl weiter begleiten. „Den Wasserspielplatz hätte ich schon gerne dort“, sagt er.

SPD und FDP wollen künftig enger im Süden zusammenarbeiten. Stefan Grote bedankte sich nach der Wahl für das Vertrauen. „Ich hoffe, dass die BV Süd weiter so kollegial und überparteilich zusammenarbeitet, um für die Bürger im Südbezirk zu entscheiden.“ Alle anderen Bezirksvertreter wurden in ihrem Amt verpflichtet.

Die neue BV Süd:

CDU: Elke Anna Rühl, Paul Uwe Schabla, Manuela Hasse

SPD: Stefan Grote, Monika Meurer, Josef Peter Hilger, Maria-Ilona Kunze-Sill, Conrad Michael Alfred Büddicker

Grüne: Barbara Kempf

FDP: Sven Chudzinski

AfD: Christian Hausmann

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Einfamilienhaus brennt an der Honsberger Straße
Einfamilienhaus brennt an der Honsberger Straße
Einfamilienhaus brennt an der Honsberger Straße
Die Erkältungswelle überrollt die Kinderärzte
Die Erkältungswelle überrollt die Kinderärzte
Die Erkältungswelle überrollt die Kinderärzte
Kriminelle sprengen Geldautomat in Lüttringhausen
Kriminelle sprengen Geldautomat in Lüttringhausen
Kriminelle sprengen Geldautomat in Lüttringhausen
Neues Rätsel: Erkennen Sie diese Straßenzeile?
Neues Rätsel: Erkennen Sie diese Straßenzeile?
Neues Rätsel: Erkennen Sie diese Straßenzeile?

Kommentare