„Deine Matte“

Natalie da Silva bietet Pilates und Massage

Natalie da Silva (39) hat in der Hastener Straße 94 noch Platz für einige Matten. Foto: Roland Keusch
+
Natalie da Silva (39) hat in der Hastener Straße 94 noch Platz für einige Matten.
  • Melissa Wienzek
    VonMelissa Wienzek
    schließen

„Deine Matte“ sucht Verstärkung – Im Oktober startet eine inklusive Kindergruppe

Remscheid. Malerisch tanzt der Schatten des großen Kirschbaums über die Yogamatten, durch die geöffnete Balkontür spielt der Wind dazu eine leise Melodie: In dieser angenehmen Atmosphäre direkt an der Hastener Straße – man glaubt es kaum, da man die Hauptstraße nicht hört – bietet Natalie da Silva (39) Pilates, Massage, Babymassage und mehr an. Der Name „Deine Matte“ ist dabei Programm: Die ausgebildete Physiotherapeutin und dreifache Mutter freut sich nach der Corona-Zwangspause nicht nur über neue Teilnehmer, sondern auch über Dozenten, die diese Matten „bespielen“ möchten. „Auf deiner Matte kann einfach viel passieren. Ich liebe die Vielfalt“, sagt sie. Aktuell sucht sie einen Nordic-Walking-Trainer, eine Hebamme oder einen Pilatestrainer. „Ich würde mich freuen, wenn das Team weiter wächst.“

Ab Oktober wird das Angebot für Familien zudem erweitert: Dann startet Nicole Böhmer mit ihrer „kleinen Sinneswerkstatt“. Die Heilpädagogin bietet eine Krabbelgruppe für Kinder ab drei Monaten an – mit und ohne Behinderung. Seit 2012 ist Böhmer in einer heilpädagogischen Praxis tätig. Ihr Ziel: Kinder, die in ihrer Entwicklung beeinträchtigt oder gefährdet sind, ganzheitlich zu fördern und für ihr weiteres Leben zu stärken. „Nicole hat hier damals selbst Pilateskurse belegt und mich dann gefragt, ob ich ihr einen Raum zur Verfügung stelle“, erzählt da Silva. Die Antwort war für die 39-Jährige klar.

Daher wird ab Januar auch Carolin Avola „Deine Matte“ belegen: Einmal im Monat bietet die Weiblichkeitspädagogin aus Radevormwald dann samstags einen Workshop zur Work-Life-Balance für Frauen an. Natalie da Silva übernimmt den Part von Bewegung und Stressbewältigung, Avola gibt Tipps gegen den Alltagsstress.

Vor sieben Jahren zog Familie da Silva aus Wuppertal zum Hasten. Dort verliebte sie sich in ein altes Schieferhaus mit Fliesenböden aus 1880. Das Haupthaus bewohnt die fünfköpfige Familie plus Großmutter und Hund selbst. Die Kursräume befinden sich im Anbau.

„Da müssen wir ganz dringend ansetzen.“

Natalie da Silva zur Bewegungsförderung von Kindern

Als die Physiotherapiepraxis mit angeschlossenem Pilatesstudio, in der Natalie da Silva damals arbeitete, geschlossen wurde, stellte sich für sie die Frage: Weiter als Physiotherapeutin zu Patienten tingeln oder doch ein eigenes Pilatesstudio einrichten? „Ich war die Autofahrten leid. Und meinen Traumjob gab es nicht. Also nahm ich es selbst in die Hand.“ Die Wohnung im Anbau wurde frei – und „Deine Matte“ wurde geboren. Mittlerweile ist sie fünf Jahre alt.

Hier bietet die 39-Jährige Massage für Privatpatienten, Babymassage und Pilateskurse. Die dreifache Mutter Michaela Roth, die eigentlich aus der Modebranche kommt, unterstützt Natalie da Silva bei den Pilateskursen. Zu diesem Ganzkörpertraining, das die Muskulatur von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur stärkt, kam Natalie da Silva auf ganz niederschwellige Weise: weil sie durch das Tanzen auf Wettkampfniveau zwei Bandscheibenvorfälle erlitt. „Nach drei Einzelstunden war ich schmerzfrei.“ Daraufhin erwarb sie ihr Pilatestrainer-Zertifikat und bildete sich zur Entspannungpädagogin fort.

Nicht nur Erwachsene, sondern schon Kinder haben Rückenprobleme, erzählt die gelernte Physiotherapeutin. „Wir sind leider ein sitzendes Volk geworden. Wir müssen uns bewegen – gerade Kinder.“ Vor allem in der Pandemie sei das deutlich geworden. Daher möchte da Silva bald Kinderentspannungskurse in der Grundschule anbieten. Der Antrag liege derzeit bei der Krankenkasse zur Prüfung. „Denn da müssen wir ganz dringend ansetzen.“

Anmeldung

Alle Angebote können im Internet gebucht werden. Wer noch nie Pilates gemacht hat, dem empfiehlt Natalie da Silva ein zehnwöchiges Einsteigerprogramm unter Gleichgesinnten. Manche Krankenkassen übernehmen die Kosten – manche auch für die Babymassage.

Kontakt: Tel. 5 68 03 52;

www.deinematte.com

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Schockanruf: 87-Jährige übergibt 40.000 Euro
Schockanruf: 87-Jährige übergibt 40.000 Euro
Schockanruf: 87-Jährige übergibt 40.000 Euro
Jakobsstollen: Eindringlinge riskieren ihr Leben
Jakobsstollen: Eindringlinge riskieren ihr Leben
Jakobsstollen: Eindringlinge riskieren ihr Leben
Biker-Mode wird in Remscheid in Handarbeit hergestellt
Biker-Mode wird in Remscheid in Handarbeit hergestellt
Biker-Mode wird in Remscheid in Handarbeit hergestellt
Brand an der Honsberger Straße: Polizei geht von Defekt aus
Brand an der Honsberger Straße: Polizei geht von Defekt aus
Brand an der Honsberger Straße: Polizei geht von Defekt aus

Kommentare