Blauer Mond

Das lebendige Archiv auf zwei Beinen

Prof. Dr. Horst A. Wessel (78) hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht.
+
Prof. Dr. Horst A. Wessel (78) hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht.

Prof. Dr. Horst A. Wessel (78) ist nicht nur Gründer des Vereins MannesmannHaus, sondern leitete bis 2008 das Mannesmann-Archiv in Düsseldorf – das weltweit größte Unternehmensarchiv, wie er sagt.

Viele nennen ihn liebevoll „das wandelnde Mannesmann-Lexikon auf zwei Beinen“: Prof. Dr. Horst A. Wessel (78) hat auf alles eine Antwort, kann Daten und Orte nennen und Zusammenhänge erklären. Kein Wunder: Er ist nicht nur Gründer des Vereins MannesmannHaus, sondern leitete bis 2008 das Mannesmann-Archiv in Düsseldorf – das weltweit größte Unternehmensarchiv, wie er sagt.

Zudem war er Prokurist der Firma. „Ein ganz besonderer Konzern, der immer wieder durch Pionierleistung hervorstach“, sagt er. „Bei meiner Archivarbeit bin ich immer wieder auf Remscheid gestoßen.“ Interessante Fakten mündeten auch in zahlreichen Büchern, Unternehmensgeschichten. „Die Bücher kann ich kaum noch zählen, über A. Mannesmann, aber auch über die Familie Mannesmann.“

Wessel ist studierte Germanist und Wirtschaftshistoriker, 1979 erfolgte die Promotion zum Dr. phil. an der Friedrich Wilhelms-Universität zu Bonn. Seit 1988 ist er übrigens Lehrbeauftragter der Universitäten Düsseldorf, Bochum und Erlangen-Nürnberg. Und ist immer noch dort tätig.

Er ist beim VDE Geschichtsausschuss aktiv, berät Vereine, ist wissenschaftlicher Berater für Gasbeleuchtung in Düsseldorf, macht Führungen durch Oberbilk, gibt Kurse an der VHS, schreibt immer weiter an Chroniken und Büchern, forscht und liest weiter. So setzt er sich auch für den „Blauen Mond“ ein. Wessel lebt in Hilden. mw

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Galvanik-Betrieb: 640 Lkw-Ladungen verseuchte Erde
Galvanik-Betrieb: 640 Lkw-Ladungen verseuchte Erde
Galvanik-Betrieb: 640 Lkw-Ladungen verseuchte Erde
Verliert das Häuschen in Remscheid bald an Wert?
Verliert das Häuschen in Remscheid bald an Wert?
Verliert das Häuschen in Remscheid bald an Wert?
Hier brummt es: Kleiderladen Rosenhügel ist ein Treffpunkt
Hier brummt es: Kleiderladen Rosenhügel ist ein Treffpunkt
Hier brummt es: Kleiderladen Rosenhügel ist ein Treffpunkt
Corona: Keine Maskenpflicht in städtischen Einrichtungen - Inzidenz in Remscheid sinkt weiter
Corona: Keine Maskenpflicht in städtischen Einrichtungen - Inzidenz in Remscheid sinkt weiter
Corona: Keine Maskenpflicht in städtischen Einrichtungen - Inzidenz in Remscheid sinkt weiter

Kommentare