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Chatbots scheitern am Personalmangel
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Die Remscheider Stadtverwaltung hält es grundsätzlich für vorstellbar, in der Kommunikation mit Bürgern sogenannte Chatbots einzusetzen, plant das derzeit aber nicht, weil für die Einführung das Personal fehlt.
Das geht aus einer Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage der CDU hervor. Die hatte angeregt, dass gerade bei wiederkehrenden Fragen Chatbots die Verwaltungsmitarbeiter durch von einer KI generierten Antworten entlasten.
Sinnvoll erscheine der Einsatz „in Aufgabenbereichen mit hoher Kundenfrequenz und wiederkehrenden gleichgelagerten Fallkonstellationen“, schreibt die Verwaltung und nennt das Bürgerbüro, das Führerscheinwesen oder die Kitas als Beispiele. Allerdings benötige man dafür, selbst wenn die Einführung ein externer Dienstleister übernehme, eine „intensive interne Projektsteuerung“ durch den Fachdienst Digitalisierung und Informationstechnologie: „Hierzu fehlen die erforderlichen personellen Ressourcen.“ -wey-