30 Fahrer sind im Einsatz

Bürgerbus fährt wieder mittwochs

Die gute Nachricht zuerst: Ab sofort ist der Bürgerbus wieder mittwochs im Dienst.

Von Sabine Naber

Weil zu wenige Fahrer einsatzbereit waren, musste er anfangs dienstags und mittwochs in der Wagenhalle stehenbleiben, später nur noch mittwochs. Inzwischen haben sich auch die Coronaregeln gelockert, so dass wieder alle Plätze besetzt sein dürfen.

„Eine Reihe von Fahrern haben sich zurückgemeldet, so dass jetzt 30 Aktive am Start sind und wir wieder jeden Tag fahren können. Einige fangen nach ihrer Impfung jetzt wieder an“, sagt Ottmar Gebhardt und freut sich, dass zur Fahrersitzung im Gartenheim Klauser Delle spontan Michael Alby dazu gekommen ist. „Er hat von uns gelesen und will mitmachen.“ Ein Kollege habe nach einer Augenuntersuchung als Fahrer ausscheiden müssen, würde aber dem Verein weiterhin treu bleiben.

„Bis zum 65. Lebensjahr müssen wir uns alle fünf Jahre untersuchen und feststellen lassen, dass wir noch fahrtüchtig sind. Ab dann in jedem Jahr“, macht Gebhardt deutlich. Und betont, dass man durch die gemeinsame Aufgabe inzwischen längst eine eingeschworene Gemeinschaft geworden sei.

Hatte der Bürgerbus im ersten Halbjahr 2019 noch 6393 Fahrgäste, so seien es 2021 im gleichen Zeitraum nur 2256 gewesen. „Das ist ein starker Einbruch“, war man sich einig. 70 bis 80 Haltestellen werden angefahren. Die Touren beginnen morgens an der Wagenhalle, dort wird der Bus vom ersten Fahrer abgeholt. Fahrerwechsel ist dann mittags auf dem Edeka-Parkplatz auf dem Hasten, nach der dritten und letzten Runde des Tages geht es zur Wagenhalle. Einmal im Monat trifft man sich zur Fahrerbesprechung, dann werden die Dienste für die kommenden vier Wochen eingeteilt.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Historisches Foto: Wer erkennt die Straße?
Historisches Foto: Wer erkennt die Straße?
Historisches Foto: Wer erkennt die Straße?
Das erste Kirmeswochenende ist ein voller Erfolg
Das erste Kirmeswochenende ist ein voller Erfolg
Das erste Kirmeswochenende ist ein voller Erfolg
Auf dem Schützenplatz drehen sich wieder die Kirmes-Karussells
Auf dem Schützenplatz drehen sich wieder die Kirmes-Karussells
Auf dem Schützenplatz drehen sich wieder die Kirmes-Karussells
Corona: Inzidenz sinkt auf 48,4
Corona: Inzidenz sinkt auf 48,4
Corona: Inzidenz sinkt auf 48,4

Kommentare