Buchtipp

Bilderbuch zeigt, dass Andersartigkeit schön ist

Kaya Honecker empfiehlt ein Bilderbuch.
+
Kaya Honecker empfiehlt ein Bilderbuch.

Kaya Honecker empfiehlt „Ein komischer Vogel“.

Remscheid. „Es ist nicht leicht, etwas anders zu sein“, dachte der kleine rote Drache. Andersartigkeit ist für jeden von uns ein Begriff, und fast jeder hatte schon einmal das Gefühl, nicht dazuzugehören. Also einfach anders als die anderen zu sein. So ergeht es auch dem kleinen roten Drachen, der als Ei im Amselnest gelandet ist. Er kann nicht fliegen wie seine Amselgeschwister, keine Würmer picken und genauso leicht und flink wie seine Amselgeschwister ist er schon lange nicht.

Die anderen Tiere im Wald finden, dass der kleine rote Drache ein ziemlich komischer Vogel ist. So meiden sie ihn eher, als gemeinsam voneinander zu lernen. Bis der Winter viel früher als erwartet einbricht und die Tiere im Wald fast erfrieren. Jetzt zeigt es sich, wie wichtig es ist, dass jeder etwas anders ist und jeder seine Stärken hat.

„Ein komischer Vogel“ ist ein Bilderbuch, welches sich mit dem Thema Andersartigkeit auseinandersetzt. Das Bilderbuch zeichnet sich durch seine liebevollen Zeichnungen und die einfühlsamen Texte aus, die jedem Kind und jedem Erwachsenen zeigen, dass es schön ist, etwas anders zu sein.

„Ein komischer Vogel“ hat mich persönlich zu Tränen gerührt und steht Klassikern wie „Irgendwie anders“ in nichts nach.

Engler, Michael: „Ein komischer Vogel; Es ist schön etwas anders zu sein“. 26 Seiten, Ueberreuter Verlag, 2018, ISBN: 978-3-219-11763-9; In der Stadtteilbibliothek Lennep zu finden „Ab 1“.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

 Jedes dritte Kind kommt mit dem Elterntaxi zur Schule
 Jedes dritte Kind kommt mit dem Elterntaxi zur Schule
 Jedes dritte Kind kommt mit dem Elterntaxi zur Schule
Festnahme: DNA-Spuren überführen Einbrecher - Taten auch in Remscheid und im Oberbergischen
Festnahme: DNA-Spuren überführen Einbrecher - Taten auch in Remscheid und im Oberbergischen
Festnahme: DNA-Spuren überführen Einbrecher - Taten auch in Remscheid und im Oberbergischen
Platz vor der Sternwarte erinnert jetzt an Gewerkschafter
Platz vor der Sternwarte erinnert jetzt an Gewerkschafter
Platz vor der Sternwarte erinnert jetzt an Gewerkschafter
Pia-Sophie Remmel: „Dieser Auftritt ist eine Ehre für mich“
Pia-Sophie Remmel: „Dieser Auftritt ist eine Ehre für mich“
Pia-Sophie Remmel: „Dieser Auftritt ist eine Ehre für mich“

Kommentare