WC für die Allee
Öffentliche Toilette in der Innenstadt könnte kommen
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Der Stadtrat entscheidet am 28. April über die Beschlussvorlage.
Remscheid. Ein Dauerbrenner könnte der Stadtrat bei seiner Sitzung am 28. April endgültig zu den Akten legen: Laut Beschlussvorschlag der Verwaltung soll auf der mittleren Alleestraße eine öffentliche Toilette entstehen, die das WC-Angebot von Gastronomiebetrieben und öffentlichen Einrichtungen ergänzt. Vorgesehen ist, das Modul neben dem Pavillon Alleestraße 42 a einzurichten. Bis zu dreimal täglich soll eine Reinigung erfolgen, wobei nach der Anfangsphase erkundet werden soll, ob dies in diesem Maße notwendig ist.
Das Ganze gilt allerdings nur als Übergangslösung. Aus „städtebaulichen Gründen“ wollen die Planer die drei Pavillons auf der Allee abreißen lassen – „mit der anschließenden Neugestaltung der jeweiligen Einmündungsbereiche der Alleestraße“, wie es von der Verwaltung heißt. In der Zeitplanung für die Sanierung ist der Beginn der Maßnahmen ab 2025 vorgesehen. Die WC-Anlage zieht Kosten von 62 000 Euro pro Jahr nach sich.
Die Sitzung des Stadtrates ist öffentlich und beginnt um 16.15 Uhr in der Aula der Albert-Einstein-Gesamtschule, Brüderstraße 6-8. zak