Entlastung für Remscheid

A 1: Entscheidung über neue Rastanlage fällt erst 2019

+
Es gibt auf der Remscheider Raststätte immer wieder Probleme, weil Lkw-Fahrer wegen der völlig überlasteten Raststätte auch die Pkw-Plätze blockierten.

BERGISCHES LAND Künftiger Standort zwischen Wermelskirchen und Burscheid wird in Berlin bestimmt.

Die Entscheidung über den künftigen Standort einer Rastanlage für etwa 50 Lastwagen auf der Autobahn 1 zwischen Wermelskirchen und Leverkusen wird nicht mehr in diesem Jahr bekannt gegeben. Dies hat eine Sprecherin des NRW-Verkehrsministeriums auf Anfrage unserer Zeitung erklärt.

Die Sprecherin der Bürgerinitiative Geilenbach hatte wie berichtet kürzlich im Burscheider Stadtentwicklungsausschuss von einem Termin am 10. Dezember diesen Jahres gesprochen.

Derzeit würden die Unterlagen „finalisiert“

Dies sei ihr telefonisch von der Deges mitgeteilt worden. Auf BV-Anfrage verwies das Planungsbüro Deges jetzt aber an das NRW-Verkehrsministerium, das für die „Projektkommunikation“ verantwortlich sei. Und dort spricht man jetzt von folgendem Ablauf: Die Unterlagen würden derzeit bei der Deges „finalisiert“.

Lesen Sie auch: Bagger reißen Remscheider Raststätte ab

Dann würden die Berichte an das Ministerium nach Düsseldorf geschickt. Von dort würden sie noch nach Berlin zum zuständigen Bundesverkehrsministerium weitergeleitet, wo auch abschließend die Entscheidung getroffen werde. Mit einer öffentlichen Bekanntgabe sei mithin erst im ersten Quartal des Jahres 2019 zu rechnen.

Ob auch der kürzlich ins Spiel gebrachte Standort in Köln eine Rolle bei der Wahl der Rastanlage spiele, konnte die Sprecherin nicht sagen. Es sei allerdings „nachgebessert worden“, heißt es. hmn

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Abellio gibt die S 7 Ende Januar auf
Abellio gibt die S 7 Ende Januar auf
Abellio gibt die S 7 Ende Januar auf
Bahnhof: Parkhaus-Übergabe an Stadtwerketochter eingeleitet
Bahnhof: Parkhaus-Übergabe an Stadtwerketochter eingeleitet
Bahnhof: Parkhaus-Übergabe an Stadtwerketochter eingeleitet
Corona-Fälle in Schulen schnellen in Remscheid nach oben
Corona-Fälle in Schulen schnellen in Remscheid nach oben
Corona-Fälle in Schulen schnellen in Remscheid nach oben
Unfall auf der A1: Fahrstreifen wieder freigegeben
Unfall auf der A1: Fahrstreifen wieder freigegeben
Unfall auf der A1: Fahrstreifen wieder freigegeben

Kommentare