Grundschulen
381 Kinder warten noch auf OGS-Platz
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Bald kommt ein Rechtsanspruch auf die Ganztagsbetreuung, doch bisher kann die Stadt noch nicht allen Kinder einen Platz für die Nachmittagsbetreuung anbieten.
Remscheid. In Remscheid haben im laufenden Schuljahr 381 Grundschülerinnen und Grundschüler vergeblich auf einen OGS-Platz gehofft. Das geht aus einer Mitteilung der Verwaltung hervor, die alle belegten Plätze in der Ganztagesbetreuung an Grundschulen und alle Wartelistenplätze aufführt. Danach werden aktuell an 23 Standorten 2548 Schüler betreut, 381 stehen auf einer Warteliste.
Nur an fünf OGS-Standorten wartet derzeit niemand auf einen Platz, an der Daniel-Schürman-Schule hingegen übersteigt die Warteliste mit 101 Namen die Zahl der vorhandenen Plätze um mehr als das Doppelte. Mit der Vorlage beantwortet die Stadt eine Anfrage von Die Linke zum kommenden Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung. Ziel sei es, dass „bis 2029 allen Schülerinnen und Schülern, die einen OGS-Platz wünschen, gemäß den gesetzlichen Vorgaben“ einer angeboten werden kann, teilt die Verwaltung mit.