Planungen sind im vollen Gange
Fürs Stadtfest kann man sich noch melden
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Für den 12. bis 14. Mai ist schon einiges geplant.
Von Claudia Radzwill
Radevormwald. Die Planungen sind in vollem Gange. Am Wochenende vom 12. bis 14. Mai findet das Radevormwalder Stadtfest statt. „Der Planungskreis trifft sich seit Anfang Januar“, sagt Kirsten Hackländer, im Rathaus für Events und Tourismus zuständig. Zu den Organisatoren gehören Mitglieder der Stadtverwaltung, des Stadtkulturverbandes, des Stadtsportverbandes und der Werbegemeinschaft „Rade lebt“. Bespielt werden soll einmal mehr der Kern der Innenstadt, von Möbel Behnke an der Ecke Kaiser-/Poststraße bis EP Biesenbach an der Ecke Kaiser-/Lindenstraße. Örtliche Vereine, Institutionen und Kreative haben hier Gelegenheit, mit einem Stand mitzumachen.
Auf dem Marktplatz wird wie gewohnt die Bühne stehen. „Bands für die Livemusik sind schon gebucht“, so viel verrät Kirsten Hackländer – mehr Informationen werde es zeitnah geben. Für ein weiteres abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgen am Samstag und Sonntag außerdem Vereine aus der Bergstadt sowie die Organisatoren selbst.
Auch einen verkaufsoffenen Sonntag (ab 13 Uhr) soll es geben – da steht aber noch der Ratsbeschluss aus. Die Besucher und Besucherinnen des Stadtfestes dürfen sich einmal mehr auf verschiedene „Meilen“ freuen. Geplant sind wieder eine Kreativmeile, eine Automeile, eine Kulturmeile und eine Spielemeile. Letztere ist stets der Anlaufpunkt für die Kinder – hier werden auch dieses Jahr verschiedene Hüpfburgen und Spaßaktionen angeboten. Dafür sorgt der Stadtsportverband.
Natürlich wird auf den Meilen entlang für Gaumenfreunden gesorgt. Eröffnet wird das Stadtfest am Freitag gegen frühen Abend mit einem Musikact.
Bereits 2022 hatte das Stadtfest nach einer Coronapause wieder seine Pforte geöffnet – und hatte viele Besucher angelockt. Sie trotzten auch den Regenschauern am Samstag.
Freunde treffen, bummeln und Spaß haben lag in der Luft. Kirsten Hackländer ist sicher, dass dies auch 2023 der Fall sein wird. Sie freut sich schon aufs große Fest mit Musik, Aktionen und vielen Ständen. Auch Sponsoren sind schon gefunden – und: „Wir haben bereits in den letzten Wochen einige Anfragen für Ständestandorte erhalten.“
Wer beim Stadtfest mitmachen möchte, kann sich ab sofort anmelden. Die Organisatoren freuen sich über jede Teilnahme von örtlichen Vereinen, Institutionen und Kreativen. Wer sich beteiligen möchte, sei es beim Bühnenprogramm oder mit einem Stand auf dem Stadtfest, kann mit Kirsten Hackländer im Rathaus der Stadt Radevormwald unter Tel. (02195) 606 186 oder per E-Mail Kontakt aufnehmen: kirsten.hacklaender@radevormwald.de