Bautätigkeit

Weniger neue Häuser in Remscheid

Ein Richtkranz hängt in der Luft.
+
Der Richtkranz schwebte 2019 viel seltener über einer Remscheider Baustelle (Archivbild).

Nur insgesamt 55 neue Wohngebäude wurden beim statistischen Landesamt 2019 erfasst. Im Jahr davor waren es fast doppelt so viele.

Remscheid. In Remscheid wurden 2019 deutlich weniger neue Wohnhäuser gebaut als noch im Jahr zuvor. Das zeigen Daten, die das statistische Landesamt nun veröffentlicht hat. Insgesamt 55 neue Wohngebäude wurden darin erfasst, 2018 waren es noch 103. Unter den 2019 fertiggestellten Häusern finden sich 43 Einfamilienhäuser, drei Zweifamilienhäuser und acht Mehrfamilienhäuser.

Remscheid: 2019 wurden nur 104 neue Wohnungen geschaffen

So wurden 2019 insgesamt 104 neue Wohnungen in Remscheid geschaffen – nach über 250 im Jahr davor. Zum Vergleich: In Solingen, das etwa eineinhalb mal so viele Einwohner hat, entstanden 2019 mehr als 300 neue Wohnungen. Unter anderem, weil dort 19 Mehrfamilienhäuser mit zusammen 149 Wohneinheiten fertiggestellt wurden.

Vor allem Anfang des Jahrtausends wurde in Remscheid noch mehr gebaut, von 2000 bis 2006 lag die Zahl der neuen Wohnhäuser immer im dreistelligen Bereich. Den vorläufigen Tiefpunkt erreicht die Bautätigkeit in Remscheid im Jahr 2010, als nur noch 30 Wohngebäude mit zusammen 43 Wohnungen gebaut wurden. wey

Das alte Amtsgericht in Lennep sucht neue Mieter: Die Firma Küpper hat neun von zehn Wohnungen verkauft.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Corona: Inzidenzwert 247,0 - Ausgangssperre in Remscheid ab heute
Corona: Inzidenzwert 247,0 - Ausgangssperre in Remscheid ab heute
Corona: Inzidenzwert 247,0 - Ausgangssperre in Remscheid ab heute
Wilde Müllkippen am Straßenrand sind ein Dauerärgernis
Wilde Müllkippen am Straßenrand sind ein Dauerärgernis
Wilde Müllkippen am Straßenrand sind ein Dauerärgernis
Corona: Sieben-Tage-Inzidenz in Remscheid sinkt weiter
Corona: Sieben-Tage-Inzidenz in Remscheid sinkt weiter
Corona: Sieben-Tage-Inzidenz in Remscheid sinkt weiter
Lobach: Unfallfahrer will flüchten
Lobach: Unfallfahrer will flüchten
Lobach: Unfallfahrer will flüchten

Kommentare