Serie

Der Tüpitter bittet an den Mittagstisch - der große Überblick

Mittagstisch in Remscheid
+
Was soll ich heute zu Mittag essen? Diese Frage beschäftigt so gut wie alle Menschen jeden Tag.

RGA-Reporter Dennis Zaremba berichtet in dieser Serie darüber, wie die Stadt Remscheid "schmeckt".

  • Remscheider Restaurants im Stadtgebiet im Test.
  • Die Bewertung erfolgt nach den Kriterien Geschmack, Preis-Leistungsverhältnis, Service und Angebot.
  • Wöchentlich gibt es dann das Testergebnis im RGA und auf rga.de.

Remscheid. Was soll ich heute zu Mittag essen? Diese Frage beschäftigt so gut wie alle Menschen jeden Tag. Wenn wir ehrlich sind, ist es für viele von uns eines der wichtigsten Themen des Tages. Für Berufstätige ist dies ein Hauptgesprächsthema während der Arbeitszeit, Schüler denken oft eher ans Essen als dem Unterricht zu folgen.

Um alle Einwohner Remscheids und alle Leser des RGA bei dieser fürs Leben immens wichtigen Frage zu unterstützen, testet RGA-Reporter Dennis Zaremba die Mittagstische in Remscheid. Er bewertet das Angebot, das Preis-Leistungsverhältnis, den Service und den Geschmack. Und wie bewertet dies Dennis Zaremba? Natürlich mit einer Punktzahl zwischen eins und fünf Kochmützen.

Esszimmer 5630 in Remscheid

Zum Start der Serie besucht der RGA-Reporter Dennis Zaremba das Esszimmer 5630. Wer ein großes Menü sucht, das gut schmeckt und noch besser sättigt, ist hier richtig.

Riemanns Küche

Riemanns Küche in Lennep hat sich auf den Mittagstisch spezialisiert. Auf der Karte stehen regionale und internationale Gerichte. Es wird eine vielseitige Auswahl geboten, die satt macht.

Fleischerei Nolzen

Die Metzgerei, die seit fast 90 Jahren in Lüttringhausen beheimatet ist, hat sich nicht zuletzt durch ihren Mittagstisch zu einer Anlaufstelle für viele Fleischliebhaber aus der Region entwickelt.

Ratskeller Remscheid

Im Remscheider Zentrum befindet sich der Ratskeller. Seit Oktober 2015 werden dort asiatische Speisen serviert. Ab Freitag, 3. Juli, bietet der Ratskeller auch wieder das Buffet an.

Stadtküche HSD Heuser

Ein wenig versteckt in dem ehemaligen Vaillant-Gebäude in Lennep liegt die Stadtküche der HSD Heuser. Dort ist die Kantine seit 2010 zu Hause.

Urginell Unverpackt im Kaffeehaus

Bei Urginell Unverpackt wird auf Nachhaltigkeit gesetzt. Das kleine Lädchen an der Hindenburgstraße bietet der Kundschaft Lebensmittel von Bio-Lieferanten aus der Region. Auf Plastik wird dabei vollkommen verzichtet.

Daunia in der Lenneper Altstadt

Seit 30 Jahren bieten Matteo Vasti und seine Familie italienische Küche. Anfangs nur außer Haus, seit 14 Jahren auch vor Ort im Restaurant. Dort können die Gäste sowohl in den Räumlichkeiten als auch draußen Platz nehmen.

Genuss Fabrik an der Berghauser Straße

In der Technologie Fabrik Remscheid (TFR) sind viele Unternehmen ansässig. Ein Bistro sorgt für die kulinarische Verpflegung: die Genuss Fabrik. Von 11.30 bis 13.30 Uhr ist die geöffnet.

Maes Catering an der Bismarckstraße

Seit dem 1. Juli ist Sascha Maes in den Räumlichkeiten des ehemaligen Cateringservices Haefs zu Hause. Von Montag bis Freitag gibt es dort einen wöchentlich wechselnden Mittagstisch.

Bistro „Der Berg ruft“ am Friedrich-Ebert-Platz

Seit 2016 ist das Bistro im früheren RGA-Verlagsgebäude am Friedrich-Ebert-Platz ein fester Anlaufpunkt für Mittagsgäste aus Remscheid und Umgebung. Bezahlt wird das Essen dort nach dem Tellergewicht.

Il Mercatone an der Strucker Straße

Vom Pizza- bis Pastateig macht die Familie Zimotti im Il Mercatone alles selber – Seit sechs Jahren bietet sie neben einem Supermarkt ein Bistro an.

Schützenhaus: Notlösung entpuppt sich als Erfolgsmodell

RGA-Testesserin genießt das Take-away-Angebot des Restaurants Schützenhaus – Dabei kommen auch Feinschmecker auf ihre Kosten.

Das Gartencenter von Blumen Kremer bietet den Besuchern auch kulinarische Genüsse

Stephanie Licciardi genießt einen Flammkuchen. Der RGA-Testesserin gefällt aber auch das Ambiente in dem Bistro

Ein Lunch mit allem Zipp und Zapp im Restaurant Balkan

In zweiter Generation hat Denis Bosnic früh den Kochlöffel übernommen. „Seit meiner Kindheit bin ich im Restaurant meiner Eltern mit dabei“, erzählt der Gastronom. Neben dem Mittagslunch gibt es von dienstags bis freitags zusätzlich Mottotage.

Italienische und deutsche Küche im Möbelhaus genießen

RGA-Testesserin lässt es sich im Bistro Bella Bergisch schmecken. An Tisch Nummer zwei mache ich es mir gemütlich. Auf der Speisenkarte werden die Gerichte der Woche angepriesen. Neben der Schnitzelparade oder der klassischen Pastaauswahl gibt es, passend zum herbstlichen Oktoberwetter, Haxen mit Sauerkraut und Klößen.

RGA-Testesser im Wuppertaler Hof

Es ist Sonntagmittag und ich sitze im Restaurant Wuppertaler Hof an der Lüttringhauser Straße in Lennep. Drinnen herrscht bergische Gastlichkeit. An der Wand hängt eine große Uhr, die halbstundenweise die Zeit verkündet.

Heiße Burger mit knackigen Pommes im Burger Saloon

Unser Testesser testet den Burger Saloon, der seit gut drei Jahren nicht nur die Hastener mit Burgern, Pommes und anderen Snacks versorgt. Und der sich angesichts der derzeitigen Situation entschieden, vorerst nur noch zu liefern.

Im Vatan-Kebab-Haus stehen 32 Pizzen zur Auswahl

Der Imbiss an der Kölner Straße in Lennep hat nicht nur „frisch zubereitete türkische Gerichte vom Grill“ auf seiner Speisekarte, sondern auch „eine Vielzahl von internationalen und nationalen Köstlichkeiten“. 

Griechisches Essen vom Yia Mas in Lüttringhausen

Das Yia Mas hat eine geradezu gigantische Auswahl zu der neben dem griechischen Essen auch Pizza, Schnitzel, Burger und Gerichte, die man eher beim „Jugoslawen“ erwarten würde, gehören.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Corona: Inzidenzwert sinkt in Remscheid auf 12,6
Corona: Inzidenzwert sinkt in Remscheid auf 12,6
Corona: Inzidenzwert sinkt in Remscheid auf 12,6
Corona: Diese Regeln gelten speziell in Remscheid
Corona: Diese Regeln gelten speziell in Remscheid
Corona: Diese Regeln gelten speziell in Remscheid
Corona: Diese Regeln gelten ab Samstag in Remscheid
Corona: Diese Regeln gelten ab Samstag in Remscheid
Corona: Diese Regeln gelten ab Samstag in Remscheid
Gratis-Schnelltests: Diese Anbieter sind zugelassen
Gratis-Schnelltests: Diese Anbieter sind zugelassen
Gratis-Schnelltests: Diese Anbieter sind zugelassen

Kommentare