Tödlicher Qualm

Schwelbrand: Ursache könnte eine Kippe gewesen sein

Abendlicher Einsatz in der Nordstraße: Für einen 55-jährigen Wohnungsbewohner kam die Hilfe des Notarztes zu spät. 
+
Abendlicher Einsatz in der Nordstraße: Für einen 55-jährigen Wohnungsbewohner kam die Hilfe des Notarztes zu spät. 

Mann (55) starb in seiner Wohnung.

Update: Die Ermittlungen zur Ursache des tödlichen Brandes an der Nordstraße vom vergangenen Donnerstag sind nahezu abgeschlossen. Demnach geht die Polizei davon aus, dass der Schwelbrand „mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch unsachgemäßen Umgang mit einer Flamme“ verursacht wurde. Das kann beispielsweise eine Zigarettenkippe oder Kerze gewesen sein. Der Schwelbrand hatte zu massiver Qualmentwicklung geführt. Für den 55-jährigen Bewohner der Wohnung kam jede Hilfe zu spät.

Der ursprüngliche Artikel von Freitag, 13. November:

Remscheid. Bei einem Wohnungsbrand in der Nordstraße ist am Donnerstagabend ein 55-Jähriger ums Leben gekommen. Um 19.10 Uhr waren Polizei und Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ausgerückt.

In der Wohnung an der Nordstraße loderte zwar kein offenes Feuer, dennoch ging eine starke Rauchentwicklung von einem Schwelbrand aus, erklärte ein Polizeisprecher. Die Feuerwehr musste allerdings nur noch kleinere Glutnester löschen. Die Retter fanden den Leichnam des 55-Jährigen in seinem Wohnzimmer. Sich sorgende Bekannte des Verstorbenen hatten zuvor die Einsatzkräfte alarmiert, weil sie den dort alleine lebenden Wohnungsinhaber nicht erreichen konnten. Zur Todesursache und zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Wuppertal ihre Ermittlungen aufgenommen.

Zur Klärung der Todesursache hat das zuständige Kommissariat zudem eine Obduktion des Leichnams eingeleitet. Darüber hinaus wird ein Brandursachensachverständiger mit den Ermittlungen zu den Umständen des Brandgeschehens betraut. -to/kaz/awe-

Nicht geklärt werden kann die Brandursache an der Alexander-von-Humboldt-Realschule. Dort ließen Flammen Scheiben platzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Raub: Mann droht Opfer mit Pistole
Raub: Mann droht Opfer mit Pistole
Raub: Mann droht Opfer mit Pistole
Corona: OB und Krisenstabsleiter zur aktuellen Lage - Nachbarstadt dunkelrot
Corona: OB und Krisenstabsleiter zur aktuellen Lage - Nachbarstadt dunkelrot
Corona: OB und Krisenstabsleiter zur aktuellen Lage - Nachbarstadt dunkelrot
Nachbarin vertreibt Einbrecher
Nachbarin vertreibt Einbrecher
Nachbarin vertreibt Einbrecher
Feuerwehr löscht Kaminbrand in Kremenholl
Feuerwehr löscht Kaminbrand in Kremenholl
Feuerwehr löscht Kaminbrand in Kremenholl

Kommentare