Aus der Klosterkirche in Lennep
Heute im Livestream: Soul Shake Party stimmt aufs Fest ein
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Livestream am 23. Dezember auf RGA-Online – Spenden erwünscht.
Von Melissa Wienzek
Remscheid. Statt dreitägigem Partymarathon zum Jahresende eine Vor-Heiligabend-Fete im Pyjama vor dem smarten Fernseher: Die beliebte Soul Shake Party in der Klosterkirche trotzt dem Coronavirus. Kulturmanagerin Sonja Tewinkel und die Jim Rockford Band wollten das Jahr nicht ohne musikalisches Adieu ausklingen lassen – und starten daher am Dienstagabend, 23. Dezember, ab 20 Uhr einen aufwendigen Livestream, unterstützt vom RGA. Und jeder kann dabei sein. Wir erklären, wie.
Was erwartet die Zuschauer?
Das bewährt hohe Niveau der Jim Rockford Band. Das Line-up: Neben Oliver Hanf (Gitarre/Gesang) und Dirk Trümmelmeyer (Saxofon) treten Dirk Sengotta (Schlagzeug), Gregor Sonnenberg (Bass) und Sebastian Eichmeier (Keyboard) auf. Oliver Hanf konnte zudem zwei weitere Gastsänger verpflichten: Sonja Lavoice und Kevin Iszard. Flügel und Djembé kommen zum Einsatz. Die Musiker stehen auf Abstand im Saal, zwei Sänger auf der Bühne. Es gibt Partylieder, aber auch weihnachtliche Klänge. Schließlich ist es eine Christmas Soul Shake Party. „Für viele ist es traditionell der Start in die Weihnachtstage“, sagt Sonja Tewinkel.
Was ist neu?
Ein außergewöhnliches Bühnenbild. Bereits am Montag wird die Deko aufgebaut. Heiko Lindermann, Vorstandsmitglied im Förderverein, und sein Team bauen eine Wohnzimmerstudio-Kulisse im Retro-Style mitten in die Klosterkirche. Lindermann ist Profi auf dem Gebiet: Mit seinem Unternehmen Style’n’Store baut er sonst Messestände. Es gibt Ledersofas, Regale samt LP-Sammlung und vieles mehr. Allein ein Regalteil misst 5 x 3 Meter. Dazu gibt es auch einen Riesenteppich, den eine Remscheider Firma zur Verfügung stellt. Die Lichttechnikfirma hat die Beleuchtung bereits darauf abgestimmt. „Sie scharren alle schon mit den Hufen. Sie freuen sich alle riesig, dass sie noch mal etwas Schönes machen können“, sagt Tewinkel. Die Deko wird ehrenamtlich arrangiert. Maximilian Süss wird zudem den Livestream-Chat moderieren.
Wer sorgt für den Livestream?
Erneut Sven Schulte von AlphaAlias. Er hat bereits den „Alte-Bekannte“-Livestream letzte Woche begleitet, so auch zuletzt die „Kunst-und-Kultur-in-Remscheid“-Reihe und die Konzertaufnahme von „Rockin’ around the Xmas tree“ im Teo Otto Theater. Schulte rückt mit sieben Kameras an.
Was kostet der Eintritt?
Anders als beim letzten Konzert mit den Alten Bekannten ist dieser Livestream ohne Ticketverkauf. Er ist kostenlos. Aber der virtuelle Hut geht rum: Ein Paypal-Spendenkonto wurde eingerichtet. Auch jetzt schon können Interessierte auf den entsprechenden Button auf der Klosterkirchen-Internetseite klicken. Während des Streams werden Spendernamen eingeblendet.
Wie wird das Event finanziert?
Durch viele Sponsoren wie den RGA, die Stadtsparkasse Remscheid, die Rechtsanwaltskanzlei ATN d’Avoine Teubler Neu und andere. Auch der Förderverein unterstützt natürlich. „So kriegen wir die Fixkosten unter anderem für den Videomann gestemmt“, erklärt Tewinkel. Über den Spendenknopf sollen die Musiker bedacht werden. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam eine nette Jahresendaktion auf die Beine gestellt haben“, sagt Sonja Tewinkel.
klosterkirche-lennep.de