Betreuung
Keine Schließung: Elternbeirat begrüßt Ratsentscheidung
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Der Jugendamtselternbeirat (JAEB) in Remscheid ist erfreut, dass das Land NRW keine Schließung der Kindertageseinrichtungen erwägt.
Remscheid. Der Jugendamtselternbeirat (JAEB) in Remscheid, der die Interessen der Kita-Kinder vertritt, hat erfreut zur Kenntnis genommen, dass das Land NRW keine Schließung der Kindertageseinrichtungen erwägt. „Sehr viele Eltern haben bereits beim ersten Lockdown einen Großteil Ihres Urlaubs und mögliche Überstunden eingebüßt und haben am Ende des Jahres keinen Urlaub oder Überstunden mehr. Eine mögliche Betreuung während man im Home-Office arbeitet, ist keine Lösung“, betont JAEB-Vorsitzender Marco Marquard.
Der Beirat begrüßt auch, wie Remscheid mitzieht: „Ein für uns wichtiger Schritt war es, dass der Rat einstimmig beschlossen hat, dass bei Quarantäne bedingter Schließung der Kitas der gezahlte Elternbeitrag zurückerstattet wird.“ Dies würde man sich auch für das Essensgeld wünschen. „Denn wenn eine Einrichtung geschlossen ist, kann dort nichts verzehrt werden“, meint Marquard. Den Eltern rät der JAEB, ihren Teil zur Bewältigung der Krise beizutragen: „Wenn Sie Ihr Kind in der Kita abgeben, schauen Sie, ob Sie die Möglichkeit haben, die Kinder in einer kürzeren Betreuungszeit abzuholen.“ -AWe-
Welche Beschränkungen wegen des Coronavirus gelten aktuell in Remscheid? Das haben wir für Sie in einem Artikel zusammengefasst, den Sie hier finden: Ein Überblick über die Corona-Regeln in Remscheid.