Blaulicht

Feuerwehr löscht Zimmerbrand auf dem Tannenhof-Gelände

+
Die Remscheider Feuerwehr war bei einem Zimmerbrand in der Stiftung Tannenhof in Lüttringhausen im Einsatz.

Rauchmelder weckte die Bewohner. 35-Jährige ist im Krankenhaus.

Remscheid. Die Feuerwehr ist am Dienstagabend gegen 23.30 Uhr durch die Bewohner eines mehrgeschossigen Wohnhauses auf dem Gelände der Stiftung Tannenhof wegen eines Zimmerbrandes alarmiert worden. Eine starke Rauchentwicklung hatte laut Angaben der Feuerwehr den Rauchmelder in einer Wohnung im Kellergeschoss ausgelöst und die Bewohner teilweise aus dem Schlaf geweckt.

Aus bisher unbekannter Ursache war ein Sofa in Brand geraten. Umstehende Kleinmöbel fingen ebenfalls Feuer. Die 35-jährige Bewohnerin der Wohnung konnte sich selbstständig ins Treppenhaus retten; dort wurde sie von den Einsatzkräften in Empfang genommen und dem Rettungsdienst übergeben.

Nachbarn flüchteten teilweise selbstständig ins Freie, andere Bewohner blieben in den Wohnungen. Die Bewohnerin der Brandwohnung musste ins Krankenhaus gebracht werden, weil sie Rauch eingeatmet hatte. Mehrere Trupps der Feuerwehr bekämpften den Brand und konnten ihn schnell unter Kontrolle bringen. Das stark verrauchte Gebäude wurde anschließend von der Feuerwehr belüftet. Zwei Wohnungen sind durch den Brand nicht mehr bewohnbar.

Bereits vor einigen Wochen hatte es in der Einrichtung gebrannt

Die Bewohner kamen in einer Notunterkunft innerhalb der psychiatrischen Einrichtung unter. Alle anderen Bewohner des Hauses konnten in ihre Wohnungen zurück, nach dem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte und die Räume durchgelüftet waren.

Insgesamt 34 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Löscheinheit Lüttringhausen führte nach ihrem Eintreffen am Einsatzort sehr effektiv die ersten Maßnahmen durch, wurde später aber noch von der Berufsfeuerwehr Remscheid unterstützt. Der Einsatz war gegen 1.45 Uhr beendet.

Bereits vor einigen Wochen hatte es in derselben Einrichtung gebrannt, auch damals mussten Personen aus dem Gebäude gerettet werden. gf/to

Bereits vor einigen Wochen hatte es im selben Gebäude auf dem Gelände der Stiftung Tannenhof gebrannt. gf/to

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

A1: Zwölf Tonnen schweres Wohnmobil kippt nach Reifenplatzer
A1: Zwölf Tonnen schweres Wohnmobil kippt nach Reifenplatzer
Feuerwehr rückt zu Waldbrand aus
Feuerwehr rückt zu Waldbrand aus
Corona-Krise: Der Live-Blog für Remscheid, Teil 2
Corona-Krise: Der Live-Blog für Remscheid, Teil 2
Polizei ermittelt nach Mülltonnen-Brand in Lüttringhausen
Polizei ermittelt nach Mülltonnen-Brand in Lüttringhausen

Kommentare