RGA-Adventskalender

Hinter der 11 fährt der Bücherbus

+
  • Axel Richter
    VonAxel Richter
    schließen

Jeden Tag öffnet der Remscheider General-Anzeiger ein Türchen - und schont dabei die Figur.

Von Axel Richter

Vor 11 Jahren fuhr der letzte Bücherbus durch Remscheid, über Jahrzehnte hatten die verschiedenen Vehikel die Remscheider zuvor mit Lesestoff versorgt. Dann aber fiel der letzte Bus dem Rotstift in Remscheid zum Opfer. Steht er jetzt vor einer Renaissance?

Erstmals ging der Bücherbus der Stadt Remscheid in den 60er Jahren auf Tour. Wie ältere RGA-Leser sich erinnern, standen die ersten Exemplare in einer Garage der damals neugebauten Stadtbibliothek an der Scharffstraße. Von dort brachten die Fahrzeuge Bücher und später auch andere Medien in die Stadtteile. Viele Kinder erinnern sich heute, dort ihren ersten Zugang zur Literatur gefunden zu haben. In den 2000er Jahren verschärfte sich dann die Spardebatte bei der Stadt Remscheid. An neue Fahrzeuge war schon lange nicht mehr zu denken. Der letzte Bücherbus, der durch Remscheid fuhr, war Baujahr 1984 und immer wieder repariert worden. Er fuhr, bis es nicht mehr ging. Dann wurde der Betrieb eingestellt.

Die Junge Union fordert nun einen Neustart der Mobilothek. „Offenkundig erreichen die Zentralbibliothek und die Stadtteilbibliotheken in Lennep und Lüttringhausen nicht alle Menschen“, erklärte jüngst Fabian Knott, Vorsitzender der CDU-Jugendorganisation.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Polizei warnt vor Whatsapp-Betrügern
Polizei warnt vor Whatsapp-Betrügern
Polizei warnt vor Whatsapp-Betrügern
Gratis-Schnelltests: Diese Anbieter sind zugelassen
Gratis-Schnelltests: Diese Anbieter sind zugelassen
Gratis-Schnelltests: Diese Anbieter sind zugelassen
Corona: Diese Regeln gelten speziell in Remscheid
Corona: Diese Regeln gelten speziell in Remscheid
Corona: Diese Regeln gelten speziell in Remscheid
Mannesmann-Villa in Remscheid: Investor prüft Plan B
Mannesmann-Villa in Remscheid: Investor prüft Plan B
Mannesmann-Villa in Remscheid: Investor prüft Plan B

Kommentare