Sperrung ab 19 Uhr
Sattel-Auflieger bricht durch: Zwei Spuren auf A 1 gesperrt
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
BURSCHEID Für die Bergung war ein 100-Tonnen-Mobilkran nötig.
Ziemlich geknickt sah am Mittwochnachmittag der Auflieger eines Sattelschleppers aus, der gegen 12.30 Uhr auf der Autobahn 1 kurz hinter der Anschlussstelle Burscheid in Fahrtrichtung Leverkusen liegengeblieben war. Straßen NRW hatte daraufhin kurzfristig einen von drei Fahrstreifen für die Bergungsarbeiten abgesperrt.
Offenbar ohne Verletzte ist der Sattelschlepper bei dem Unfall auf dem Standstreifen zum Stehen gekommen. Er hatte eine oder mehrere Coils, Rollen aus aufgewickeltem Bandstahl, geladen. Für die Bergung war die Leverkusener Firma Schwientek seit dem Nachmittag mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Darunter war sowohl ein 100-Tonnen-Mobilkran als auch ein Schwerlasttieflader und mehrere Einsatzfahrzeuge.
Um die Staubildung nicht unnötig zu vergrößern, wurde die Bergung laut Autobahnpolizei Köln auf 19 Uhr verlegt. Dazu sollte ein weiterer Fahrstreifen gesperrt werden. Die Bergung dauerte bis etwa 22 Uhr, anschließend wurden die Sperrungen aufgehoben. Warum der Sattelschlepper durchbrach, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. woa/jhe
Hier gibt es weitere Blaulicht-Meldungen aus Remscheid und Umgebung.