Schnabelsmühle

Sportplatzgebäude: Umbau verzögert sich

Vor 2024 werden Umkleiden in Schnabelsmühle wohl nicht fertig sein.

Von Brigitte Neuschäfer

Hückeswagen. Der Plan ist nun auch schon etwas älter: Das Umkleidegebäude am Sportplatz Schnabelsmühle soll erweitert und energetisch saniert werden. Konkret geplant ist unter anderem ein zweigeschossiger Anbau mit zwei multifunktional nutzbaren Vereinsräumen, Behinderten-WC und einer Speisen- und Getränkeausgabe.

Die Baugenehmigung dafür liegt auch schon seit Mai 2021 vor, also seit gut anderthalb Jahren – aber sichtbar voran geht es nicht.

Und so wird das auch erst einmal bleiben. Grund dafür ist, dass der Bau finanziell zu 90 Prozent aus dem „Investitionspakt Sportstätten“ gefördert wird. Es handelt sich dabei um ein Programm des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verbesserung der Sport-Infrastruktur in Städten und Gemeinden. Und nach der ersten Förderzusage vor zwei Jahren ließ der finale Förderbescheid dann erst einmal lange auf sich warten.

Förderbescheid trudelteerst im Oktober ein

Das Land hatte ihn für Anfang 2022 angekündigt, tatsächlich ging er aber erst Ende Oktober im Hückeswagener Rathaus ein. Zwischenzeitlich ruhten natürlich die weitere Planung und die Ausschreibung, die nun erst nach Eingang des Förderbescheids wieder angelaufen ist. Mit dem Beginn der Bauarbeiten an der Schnabelsmühle ist daher nun erst im Sommer 2023 zu rechnen, vielleicht aber auch erst im Herbst des nächsten Jahres. Diesen Zeitrahmen nannte die Hückeswagener Stadtverwaltung in der jüngsten Sitzung des Fachausschusses für Schule und Sport.

Konsequenz: Vor 2024 wird das umgebaute und erweiterte Gebäude also nicht von den Sportlern nutzbar sein.

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Firma Pflitsch eröffnet neue Kantine
Firma Pflitsch eröffnet neue Kantine
Firma Pflitsch eröffnet neue Kantine
Sternsinger sorgen für Freude
Sternsinger sorgen für Freude
Sternsinger sorgen für Freude
Luis kämpft nach Operation wie ein Löwe
Luis kämpft nach Operation wie ein Löwe
Luis kämpft nach Operation wie ein Löwe
Immer mehr ältere Paare heiraten
Immer mehr ältere Paare heiraten
Immer mehr ältere Paare heiraten

Kommentare