"2. Tag der offenen Tür" am Tierfriedhof
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Den Liebsten die letzte Ehre: Seit über einem Jahr betreibt Volkhard Westerweck nun den Hückeswagener Tierfriedhof "Kleine Wolke" an der Kreisstraße bei Erlensterz. Neben Beruf und Familie investiert er schon seit Jahren viel Zeit in seine Leidenschaft.
"Es dauerte über zwei Jahre, bis ich alle nötigen Lizenzen für den Friedhof eingeholt hatte", berichtet er. "Die Anträge und Formulare reichten über die Stadt bis hin zum Kreis in Gummersbach." Schließlich blieb eine Liste von Vorschriften, und die Erlaubnis für einen Tierfriedhof für heimische Tiere bis 50 Kilo.
Inzwischen liegen auf Westerwecks Friedhof schon über 30 Tiere. "Mit meinem Hund Kim fing alles an, der leider fast zeitgleich mit der Eröffnung nach einer missglückten Operation starb", erzählt er. "Damals hätte ich nie gedacht, dass der Friedhof bei den Leuten so gut ankommt".
Im Monat sind es etwa zwei bis drei Bestattungen der verschiedensten Tiere, und die Nachfrage steigt ständig. "Natürlich ist der Gedanke an das verstorbene Haustier zunächst unangenehm, die meisten sind aber später dankbar und froh, dass sie ihren Liebling gut und sicher unterbringen konnten".
Jeder, der eine Drei-Jahres-Pacht unterschrieben hat, bekommt einen Schlüssel für den ruhig gelegenen Friedhof an der "Alten Eisenstraße". Hier kann man sein verstorbenes Tier besuchen, dass Grab pflegen, oder einfach nur die Natur genießen.
Gedankenaustausch bei kühlen Getränken Am vergangenen Sonntag lud Westerweck zum "2. Tag der offenen Tür" ein. Hier sollen Interessenten einmal im Jahr die Gelegenheit bekommen, den Friedhof zu besichtigen. Aber nicht nur "Neulinge" kommen hier zusammen. Bei kühlen Getränken, und frischen Würstchen vom Grill tauschte man sich aus, knüpfte neue Kontakte, und informierte sich über das "Neueste vom Friedhof".
Für die Zukunft hat sich der Betreiber vorgenommen, die Umzäunung durch eine Hecke zu ersetzten, und das Gelände durch einen Zierbrunnen zu verschönern. Auch rechnet er mit raschem Zuwachs. "Dank der Hilfe meiner Frau und meines Sohnes mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen."
Informationen über den Tierfriedhof "Kleine Wolke", wie Preise, Anfahrt und Kontakt findet man unter www.tierfriedhof-kleine-wolke.de. Auf Anfrage werden auch Dinge wie Grabpflege gerne übernommen. Sogar individuelle, handbemalte Grabsteine für Tiere werden angeboten.