Weitere Termine
Mittwoch kann Blut gespendet werden
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
DRK hofft auf großen Zuspruch.
Hückeswagen. Große Freude und ein noch größeres Aufatmen herrschte am vorigen Mittwoch beim ersten Hückeswagener Blutspendetermin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in diesem Jahr, waren doch an die 200 Spendewilligen gekommen und konnten letztlich 173 Blutkonserven mit zum Blutspendedienst West in Ratingen genommen werden (unsere Redaktion berichtete). Morgen, Mittwoch, steht ein weiterer Termin in der Realschule, Kölner Straße 53, an. Von 15 bis 19.30 Uhr besteht die Gelegenheit, sich einen halben Liter Blut entnehmen zu lassen.
Wie wichtig gerade aktuell die Blutspenden sind, macht DRK-Sprecher Stephan David Küpper deutlich: „Bundesweit ist die Versorgung mit Blutpräparaten angespannt. Besonders hart trifft es dabei strukturell den DRK-Blutspendedienst West, der in seinem Versorgungsgebiet (NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland) rund 25 Prozent aller Kliniken in Deutschland mit Blutpräparaten versorgt.“ Bereits seit mehreren Wochen werde weit weniger Blut gespendet als benötigt. Die Hauptgründe sind die viele Atemwegserkrankungen und die Grippewelle. Zudem hat sich die Situation über den Jahreswechsel zugespitzt: „Eine gewisse Bevorratung mit Blutpräparaten ist auch im Kontext der Krisenvorsorge unabdingbar, hiervon sind wir jedoch sehr weit entfernt“, berichtet Küpper.
Wer am Mittwoch in der Realschule Blut spenden will, sollte online einen Termine vereinbaren: www.blutspende.jetzt. büba