Schützenverein
Medina Sahbaz‘ Bild schmückt das Plakat fürs Schützenfest
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Schülerin der Grundschule Wiehagen gewinnt Malwettbewerb.
Von Stephan Büllesbach
Hückeswagen. Schon bevor die Jury auf den Schießstand des Schützenvereins trat, um sich die 25 Bilder der Viertklässler anzusehen, die zum 18. Malwettbewerb eingereicht worden waren, hatte Initiator Bernd Unke festgestellt: „Die Bilder sind teilweise sehr filigran gemalt. Da haben sich Kinder richtig Gedanken gemacht, was auf dem Schützenfest und der Kirmes alles passiert.“ Schützenchef Stefan Lorse hatte entdeckt: „Auf einem Bild hat ein Kind sogar eine Biermarke gemalt.“
Eines dieser künstlerischen Bilder wird das Plakat für das Schützenfest vom 21. bis 24. Juli: Die Jury aus Vertretern beider Grundschulen, des Schützenvereins inklusive des amtierenden Schützenkönigs Lutz Annacker und der Bergischen Energie- und Wasser-GmbH (BEW) hatte sich für das Bild von Medina Sahbaz aus der Klasse 4b der Grundschule Wiehagen entschieden.
Seit 2005 macht der Schützenverein auf besondere Weise Werbung für sein Fest Ende Juli – die vielen Hundert Plakate in der Region, die 14 Tage vor dem Start des Traditionsfestes aufgehängt werden, ziert ein gemaltes Bild von einem Kind aus einer vierten Klasse. Entsprechend waren jetzt wieder alle Jungen und Mädchen der vierten Schuljahre beider Grundschulen eingeladen, ein Bild zu malen, wie sie sich das Schützenfest vorstellen. Lehrerinnen und Kinder trafen eine Vorauswahl, so dass aus jeder Klasse die fünf besten Bilder der Jury vorgestellt wurden.
Deren Mitglieder verteilten am Montagabend für ihre acht Favoriten Punkte zwischen zehn und eins, wobei es keine neun und zwei Punkte zu verteilen gab. Die Namen der kleinen Künstler standen dabei auf der Rückseite, so dass die Jury-Mitglieder nicht wussten, welchem Kind sie wie viele Punkte geben.
Was ist auf Medinas Bild zu sehen?
Am Ende setzte sich Medina Sahbaz mit ihrer detailreichen Darstellung einer Kirmes und des Schlosses durch, wobei der Jury vor allem der fast schon bayerisch weiß-blaue Himmel mit strahlender Sonne gefiel. Es gibt ein Riesenrad, ein Kinderkarussell und ein Festzelt sowie eine Bar und einen Kebap-Stand.
Auch die Zweit- und Drittplatzierten kommen aus der Grundschule Wiehagen: Leni Burghoff und Isabella Degeratu, beide aus der Klasse 4a. Diese gewinnt zudem den Klassenpreis für die Bilder mit den meisten Punkten. Dafür werden der 4a bei einem Besuch des Schützenchefs und -Schüzenkönigs 100 Euro für die Klassenkasse überreicht, die die BEW und Spielwaren Heinhaus gestiftet haben. Beide Sponsoren haben auch die Preise für die drei Erstplatzierten gestiftet: Medina, Leni und Isabella erhalten am 23. Juli Warengutscheine von Heinhaus in Höhe von 100, 60 bzw. 40 Euro.