Trubel in Wiehagen
Grundschule feiert rauschendes Fest
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Bei schönstem Wetter kamen viele Familien zum Fest auf dem Pausenhof.
Trubel herrschte am Freitagnachmittag auf dem Pausenhof der Grundschule Wiehagen. Bei schönstem Frühlingswetter waren Dutzende Kinder und ihre Eltern zum diesjährigen Schulfest gekommen – dem ersten seit vier Jahren. „Wir hatten unser letztes Schulfest schon 2019, dann kam ja Corona“, sagte Schulleiterin Claudia Paradies, die mit viel Geduld am BEW-Glücksrad stand und die Schlange an anstehenden Kindern abarbeitete, die das Rad mit zum Drehen brachten, um Kaugummis, Bonbons oder andere Süßigkeiten zu gewinnen.
„Jede Klasse hat sich eine oder zwei Attraktionen überlegt. Und ganz viele Eltern haben jede Menge Essen gespendet“, sagte die Schulleiterin. Sie musste laut reden. Denn direkt neben dem Glücksrad wurde getrommelt. Zahlreiche Handtrommeln standen auf dem Boden, aus den Boxen kamen Lieder wie „Das tanzende Alpaka“, zu dem die kleinen Nachwuchsmusiker die Trommelfelle zum Glühen brachten. Beliebt war auch das Dosenwerfen. Und der Jubel war groß, wenn wieder jemand mit den drei Würfen die 15 Blechdosen abgeräumt hatte.
Nebenan wurden aus Luftballons Anti-Stress-Bälle gebastelt, indem sie mit Sand gefüllt und zugeknotet wurden. Großer Beliebtheit erfreute sich auch die Buttonmaschine. Dort konnten die Kinder die Anstecknadeln selbst gestalten und pressen. Wie etwa die neunjährige Finja, die das bereits aufgedruckte Mandala sorgfältig ausmalte. „Das schenke ich meiner Mama am Sonntag zum Muttertag“, sagte das Mädchen stolz. Auf der Wiese wurde sich im Sackhüpfen geübt. Claudia Paradies: „Schöner als heute geht es doch kaum - das gute Wetter haben wir natürlich bestellt.“ wow