Einsatz
Feuerwehr birgt Schwerverletzten
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Auf der B 483 zwischen Pleuse und Herweg.
Auf winterglatter Fahrbahn kollidierte ein 18-jähriger Wuppertaler mit seinem Renault Kangoo mit einem Baum. Er zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Der 18-Jährige war am Samstag um 00.25 Uhr auf der B 483 aus Rade kommend in Richtung Hückeswagen unterwegs gewesen. Zwischen Pleuse und Herweg kam er von der Straße ab ab und prallte erst gegen eine Böschung und dann gegen den Baum. Der 18-Jährige war im Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.
Die Feuerwehr setzte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes einen sogenannten Inneren Retter zur Kontaktaufnahme und Erstversorgung des Patienten in dem stark deformierten Auto ein. Aufgrund der Krafteinwirkung verständigte man sich mit dem Rettungsdienst auf eine Sofortrettung des eingeklemmten Insassen. Hierzu wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät eine große Seitenöffnung geschaffen. Bereits 15 Minuten nach Eintreffen der ersten Kräfte war der Mann im Rettungswagen.
Der brachte den 18-jährigen anschließend mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Da es Hinweise auf Alkoholeinfluss gab, ordneten die Polizisten eine Blutprobe an und stellten seinen Führerschein sicher. -miz-