Wasserverluste erkennen

BEW schickt ihre Wasserleck-Sucher

Unterirdische Wasserrohre werden überprüft.

Hückeswagen. „Detektive“ sind ab Montag, 20. März, wieder in Hückeswagen unterwegs: Mitarbeiter der Bergischen Energie- und Wasser-GmbH (BEW) sind dann auf der Suche nach möglichen Lecks im Wasserrohrnetz. „Die Überprüfung der Wasserleitungen findet in der Nacht statt, weil hier in der Regel der Wasserverbrauch nahe null ist“, heißt es in einer Pressemitteilung der BEW. Die Arbeiten dauerten demnach voraussichtlich bis Ende des Monats.

Mögliche Leckagen sind durch Zufluss-Analysen und oberirdische Begehungen der Leitungen mit einem sogenannten Aquafone, mit dem Wassergeräusche in den Leitungen gemessen werden, zu erkennen. Die Wasserversorgung muss dabei nicht unterbrochen werden.

Die Überprüfung der Wasserleitungen findet mittels Zuflussmessungen statt. Für eine aussagekräftige Messung ist mit kurzzeitigen Wasserunterbrechungen oder Druckschwankungen zu rechnen, die laut BEW nur von kurzer Dauer sein sollten. Diese können jedoch vorher weder zeitlich und örtlich festgelegt werden. „Trinkwasser ist ein unverzichtbares Lebensmittel“, betont Christoph Czersinsky, Abteilungsleiter für die Gas- und Wassernetze bei der BEW. Als Wasserversorgungsunternehmen sei die BEW bestrebt, nicht nur qualitativ hochwertiges Trinkwasser bereitzustellen, sondern auch die Wassernetze in einem guten Zustand zu halten. Durch die Überprüfungen sollen Wasserverluste minimiert werden.

Kleiner Wasserverluste bleiben sonst oft unbemerkt

Größere Verluste sind im Wasserrohrnetz messbar bzw. auch sichtbar, wenn das Wasser an der Oberfläche austritt, und können schnell behoben werden. Kleinere Wasserverluste bleiben dagegen oft unbemerkt, so dass im Zeitraum zwischen Entstehung und Beseitigung des Schadens auch größere Mengen Wasser verloren gehen können.

Die Monteure des Energieversorgers haben ihren Dienstausweis dabei. Sollte es dennoch Fragen geben, kann die BEW unter Tel. 02267/686810 kontaktiert werden. -büba-

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Sohn von Thorsten Legat ist bei „Temptation Island“ dabei
Sohn von Thorsten Legat ist bei „Temptation Island“ dabei
Sohn von Thorsten Legat ist bei „Temptation Island“ dabei
Kreis plant ein großes Mobilitätskonzept
Kreis plant ein großes Mobilitätskonzept
Kreis plant ein großes Mobilitätskonzept

Kommentare