Musik
Orchesterverein feiert John Williams
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
- VonSusanne Kochschließen
Serenade in der Kirchenkurve.
Von Susanne Koch
Der weltberühmte Filmkomponist John Williams wird 90 Jahre alt. Ein Grund, dass der Orchesterverein Hilgen 1912 ihm eine Sommerserenade widmet. Die findet am Samstag, 18. Juni, um 19.30 Uhr in der Burscheider Kirchenkurve statt.
Unter der Leitung von Timor Oliver Chadik präsentiert das Orchester Filmmusiken aus Star Wars oder Harry Potter – Open Air und bei freiem Eintritt. Mit dabei sind auch die beiden Nachwuchsorchester der OVH eigenen Orchesterschule Burscheid.
John Williams wurde in New York geboren, studierte Komposition sowie Klavier – und seine Filmmusiken revolutionierten Hollywood. Für sein Schaffen erhielt er viele Preise der Film- und Musikbranche. Er ist der am häufigsten für den Oscar nominierte lebende Künstler. Dabei schrieb Williams nicht nur für das Kino, sondern auch für den Konzertsaal, das Militär und politische Ereignisse.
John Willimas arbeitet mit echten Musikern und großen Sinfonieorchestern. So kreiert er Melodien und Klangwelten, die eine Geschichte nicht nur begleiten, sondern sie prägen, dem Publikum näherbringen – und auch jenseits der Leinwände Erfolge auf den Konzertbühnen dieser Welt feiern.
Die Kirchenkurve wird ein Ort der sommerlichen Begegnung
Das Programm des Orchestervereins Hilgen verspricht große Gefühle mit den Filmmusiken zu Indiana Jones, Der Soldat James Ryan, Schindlers Liste, Jurassic Park, Harry Potter und Star Wars. Die beiden Vororchester unter der Leitung von Heike Wendt und Simon Roloff bieten unterhaltsame Werke von „Skyfall“ bis Melodien aus dem Dschungelbuch.
Die Serenade des Orchestervereins Hilgen ist eine Burscheider Tradition. Mit Bühne, Beleuchtung und Bestuhlung verwandeln die Mitglieder des Orchesters die Kirchenkurve in einen Ort der sommerlichen Begegnung.