Kolpingjugend

Langweilig soll es mit Sicherheit nicht werden

Ohne Eltern mit anderen Kindern spielen: Diese Möglichkeit bieten die Ferienfreizeiten der Kolpingjugend. Fotos: Kolpingjugend
+
Ohne Eltern mit anderen Kindern spielen: Diese Möglichkeit bieten die Ferienfreizeiten der Kolpingjugend.

Ferienangebote des Ballspielvereins und der Kolpingjugend stehen in den Startlöchern.

Von Anja Wollschlaeger

Burscheid. Der Ballspielverein (BV) 1911 Burscheid organisiert auch in diesem Jahr wieder eine Ferien-Fußballschule. „Wenn Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht“, sagt der Jugendleiter des Vereins, Christian Haas. Im Moment ruht der Sportbetrieb auf der Anlage. Nach Informationen des Fußballverbandes Mittelrhein ist Mannschaftstraining derzeit verboten. Das Fußballcamp soll in den Sommerferien starten. Christian Haas sagt: „Ich stehe im Austausch mit vielen Eltern, und da höre ich, dass nicht alle Kinder eine Möglichkeit haben, sich auszutoben. Kinder, die keinen Garten haben, haben es gerade sehr schwer.“

Langweilig wird es bei uns bestimmt nicht.

Christian Haas, Jugendleiter des Ballspielvereins 1911 Burscheid

Schon kurz, nachdem er die Ausschreibung im Verein herumgereicht hat, lagen auch schon die ersten Anmeldungen vor. Und es ist noch Platz: „Wir rechnen mit 60 Kindern“, sagt Haas. Auch im Sommer 2020 hatte es ein Ferien-Trainingslager gegeben. Der Verein hatte kurzfristig reagiert und ein Hygienekonzept entwickelt. So konnten vereinsangehörige Kinder mitmachen. In diesem Jahr wollen die Trainer der Bambini, der E- und der F-Jugend ihr Angebot für alle Kinder - auch solche, die noch nicht im BV Burscheid aktiv sind - öffnen. Fußballkenntnisse sind bei den Sechs- bis 14-Jährigen (Jahrgänge 2010 - 2014) von Vorteil, erklärt Haas.

Kolpingjugend plant schon für Pfingsten

Im Preis von 140 Euro ist ein altersgerechtes Training mit einem lizensierten Trainer, ein Trainingsoutfit mit Trikot, Hose und Stutzen, Mittagessen und Getränke enthalten. Der Verein gibt einen Rabatt, wenn Geschwister zusammen kommen. Neben Technik, Taktik, Spiel und Spaß sind auch noch andere Spiele auf dem Kunstrasen geplant. „Wir veranstalten auch andere Spiele auf dem Rasen. Langweilig wird es bei uns bestimmt nicht“, so der Jugendleiter des Vereins.

Alltag in der Pandemie: Die Kolpingjugend hat im vergangenen Sommer Masken gewaschen und auf meterlanger Leine getrocknet.

Die Kolpingjugend Burscheid plant ebenfalls eine Ferienaktion. Sie möchte nach der ausgefallenen Fahrt im vergangenen Jahr zu Pfingsten wieder ins Zeltlager nach Wipperfürth-Egen fahren. Vom 21. bis 24. Mai können dort Neun- bis 15-Jährige mit einem ehrenamtlichen Team zelten. „Wir haben ja in den Sommerferien schon Erfahrungen mit einem Hygienekonzept gemacht. Dabei hatten wir die Teilnehmer in Bezugsgruppen aufgeteilt“, sagt Leiterin Annika Hoffmann und ist sich sicher, dass das auch in diesem Mai mit diesem Konzept funktionieren kann. Ihr Fazit nach der vergangenen Erfahrung: „Wir hatten den Eindruck, dass die Kinder die Zeit mit anderen Kindern sehr gebraucht haben.“ Die Kosten betragen in diesem Jahr 25 Euro pro Kind, bei Geschwistern nur 20 Euro. Die Kolpingjugend setzt auf viele Anmeldungen. Wenn die Fahrt starten kann, dann soll sie nicht an zu geringer Teilnehmerzahl scheitern, heißt es auf der Internetseite.

Der Anmeldeschluss für diese Fahrt ist der 30. April. Je nachdem, wie die Infektionslage aussieht, kann die Kolpingjugend flexibel reagieren. Das war auch 2020 notwendig, als das Team kurzfristig das Ziel der geplanten Fahrt geändert hatte und in eine Unterkunft in NRW gereist war.

In diesem Sommer soll die Reise vom 31. Juli bis 13. August für Acht- bis 13-Jährige in eine Pfadfinderbildungsstätte im Oldenburger Land gehen. Die Kosten hierfür: 380 Euro (350 Euro für Geschwister). Anmeldeschluss dafür ist der 15. April

Anmeldung

Fußballcamp: Die Anmeldung für das Fußballcamp des BV Burscheid ist bei Jugendleiter Christian Haas unter der Telefonnummer Tel. (01 79) 1 49 14 80 bis zum 31. Mai möglich.

Kolpingjugend: Anmeldung für die Fahrten der Kolpingjugend sind online notwendig:

kolpingjugend-burscheid.de/

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Klarinette und Trompete umgarnen sich am Kulturbadehaus
Klarinette und Trompete umgarnen sich am Kulturbadehaus
Klarinette und Trompete umgarnen sich am Kulturbadehaus
„Es gibt viel Verständnis bei Wartezeiten“
„Es gibt viel Verständnis bei Wartezeiten“
„Es gibt viel Verständnis bei Wartezeiten“
Bäckereien bieten „Flut-Brot“ an
Bäckereien bieten „Flut-Brot“ an
Bäckereien bieten „Flut-Brot“ an
Rußpartikel: Spielplätze geprüft
Rußpartikel: Spielplätze geprüft

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare