Tourismus
Kurzurlaube sollen ins Bergische führen
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- VonAnja Carolina Siebelschließen
Agentur will Tourismusregion entwickeln – 25 bergische Städte stehen im Mittelpunkt.
Bergisches Land. Mit dem Slogan „25 Wünsche – unendlich viele Möglichkeiten!“ wirbt die Agentur „Das Bergische“ aktuell für die Tourismusregion. Dank der Fördermittel aus dem EU-Programm REACT konnte die Gesellschaft laut Mitteilung der Agentur eine umfangreiche digitale Werbekampagne starten. Eine Marktanalyse soll jetzt zudem Aufschluss über die Besucher- und Zielgruppen in der Region liefern.
Mit einer eigenen Website, auf Facebook, Instagram und YouTube, mit digitalen Advertorials und auf Info-Screens in ausgewählten Städten wirbt „Das Bergische“ für einen Ausflug in die Region. Kurze Videos und Fotos sollen dazu animieren, den nächsten Kurzurlaub im Bergischen zu verbringen. Auf der Landingpage www.urlaub-im-bergischen.de finden Interessierte eine Übersicht über die schönsten Punkte der 25 Kommunen, die sich gemeinsam als touristische Destination „Das Bergische“ vermarkten. Ob Wandern, Radfahren, ein Ausflug mit Tieren oder Erholung und Wellness – mit einem Klick auf die durch Polaroids dargestellten Highlights geht der Websitebesucher auf Entdeckungsreise und erfährt, was Urlaub im Bergischen so besonders macht.
Mit den 25 fotografisch oder filmisch inszenierten Wünschen stellt die Agentur einige ausgewählte Ausflugsziele vor. „Natürlich hat jede einzelne Kommune aber noch viel mehr zu bieten“, betonen die Macher. Die Website helfe dabei, seine eigenen persönlichen Highlights für einen Besuch im Bergischen zu finden, erklärt Projektleiterin Corinna Höring das geschaffene Angebot.
Parallel in digitale Marktforschung investiert
Parallel zur Umsetzung der Onlinekampagne habe die Tourismusgesellschaft in die digitale Marktforschung investiert. Mit den gewonnenen datenbasierten Erkenntnissen sollen das Freizeitangebot und die Ansprache künftig genauer auf die Besuchergruppen der Region ausgerichtet werden. „Die Marktanalyse liefert uns wichtige Erkenntnisse, die wir für die zukünftige Angebotsentwicklung und zur Besucherlenkung prima nutzen können“, ist Gabi Wilhelm, Geschäftsführerin von „Das Bergische“, sicher.
Die finanzielle Ausstattung der Maßnahmen erfolgt durch das Projekt „REACT-EU – digitale Transformation im Tourismus“, das als Reaktion auf die Covid-19 Pandemie vom Land NRW und der EU aufgelegt wurde. Tourismusorganisationen wie „Das Bergische“ können sich damit digital weiterentwickeln und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Im November 2021 hatte sich die Tourismusgesellschaft „Das Bergische“ um die Fördermittel beworben. Der Zuschlag für eine Fördersumme von 700 000 Euro brutto wurde im Frühjahr 2022 erteilt.
„Mit eigenen Bordmitteln hätten wir diese wichtigen Digitalisierungsmaßnahmen nicht stemmen können“, freut sich Dr. Erik Werdel, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Naturarena Bergisches Land GmbH. „Daher bin ich stolz, dass wir Fördermittel in Höhe einer hundertprozentigen Projektfinanzierung akquirieren konnten.“ Die Umsetzung des Förderprojektes REACT wird langfristig dazu beitragen, die digitale Präsenz des Bergischen Landes zu steigern.“
Die Naturarena Bergisches Land GmbH ist die übergreifende Destinationsmanagement-Organisation für den Rheinisch-Bergischen, den Oberbergischen sowie Teile des Rhein-Sieg-Kreises. Unter der Marke „Das Bergische“ fördert sie seit mittlerweile über 15 Jahren den Tourismus im ländlichen Teil des Bergischen Landes und vermarktet die Region als Dachorganisation nach innen und außen. Die Gesellschaft entwickelt und bündelt touristische Angebote. So stärkt sie das touristische Image der Region und schärft das Bewusstsein für den Tourismus in der Bevölkerung. Die geschaffene touristische Infrastruktur, wie die Wanderwege oder die Bergischen Panoramaradwege auf ehemaligen Bahntrassen, werden unter den Marken „Bergisches Wanderland“ und „einfach bergisch radeln“ vermarktet.