Kinder sind ganz heiß auf Pokale und Urkunden

Ein Saisonabschlussturnier für seine Jugend veranstaltete der Tennisclub Grün-Weiß Burscheid. Foto: Xenia Heß
+
Ein Saisonabschlussturnier für seine Jugend veranstaltete der Tennisclub Grün-Weiß Burscheid.

Tennisclub Grün-Weiß Burscheid veranstaltete Saisonabschlussturnier für seine Jugend

Von Markus Schumacher

Ein großes Saisonabschlussturnier für seine Jugend veranstaltete der Tennisclub Grün-Weiß Burscheid im Rahmen einer Clubmeisterschaft. Zuvor mussten sich die Spielerinnen und Spieler bei Vereinstrainer Alexander Müller-Gotthard anmelden. „32 Kinder nahmen teil“, meldet Jugendwartin Xenia Heß, „der Jüngste war fünf, der Älteste 17 Jahre alt.“

Einen Tag vorher fanden sich noch spontan neun freiwillige Helfer, die unter der Leitung des Technischen Leiters Daniel Heß die Sturmschäden von den sechs Plätzen beseitigten, damit das Turnier am nächsten Tag überhaupt stattfinden konnte. „Ramona Rupnik brachte sogar noch ihre beiden Jungs als helfende Hände mit“, freut sich Xenia Heß, „so konnten innerhalb von fünf Stunden die ganzen Stöcke, Äste und Laub von den Plätzen beseitigt werden.“

Bestes sonniges Wetter und ausgelassene, vergnügte, heitere Stimmung herrschte dann am Spieltag. Viele Kinder, Erwachsene und auch der Trainer waren extra in der neuen Vereinskollektion erschienen, was das Bild der Zugehörigkeit zum Verein und das Vereinsleben noch mal stärkte, wie Xenia Heß findet. Einige Neubestellungen und Nachbestellungen wurden auch direkt in Auftrag gegeben.

Für das leibliche Wohl sorgte Clubwirt Thomas Kwade. Und der machte guten Umsatz. Morgens war es noch recht kühl, da gab es heißen Kakao mit Waffeln. Später wurden noch Würstchen gegrillt und dazu Pommes Frites gegessen.

Die Spiele waren spannend und oft auch ausdauernd, schreibt die Jugendwartin. Es wurden von 11 bis 17.30 Uhr Neben- und Hauptrunden ausgespielt – ein kompletter Turniertag also.

Preise gab es für alle teilnehmenden Kinder

In drei Kategorien gab es jeweils drei Pokale zu gewinnen. „Natürlich durften sich aber auch die anderen Kids aus der Haupt- und Nebenrunde über tolle Preise freuen“, teilt Xenia Heß mit: Für sie gab es Schuhtaschen, Griffbänder, Seiten, Tennisbälle, Handtücher, Springseile und mehr. Für jeden Teilnehmer hatte Trainer Müller-Gotthard auch noch eine Urkunde entworfen, die jedem Kind Freude und eine Erinnerung bereitete.

Die Ergebnisse in den drei Kategorien:

Großfeld: 1. Platz Tim Schmidt; 2. Platz Emilia Heß; 3. Platz Colin Luck. „Emilia und Tim Schmidt lieferten sich dabei im Finale spannende Ballwechsel“, schildert die Jugendwartin, „bis Tim dann doch das Spiel knapp für sich entscheiden konnte.“

T-Feld: 1. Platz Janne Casper; 2. Platz Ben Rupnik; 3. Platz Julian Wender. Hier spielte jeder gegen jeden, insgesamt kämpften sieben jüngere Kinder um die ersten drei Plätze. Der motivierteste Spieler Kjell Frohwerk erzielte ganz knapp den 4. Platz. „Er war aber der Spieler der Herzen an diesem Tag und hatte alle Sympathie-Punkte auf seiner Seite“, so Xenia Heß.

Maxi-Feld: 1. Platz Leo Edel; 2. Platz Katharina Grunemach; 3. Platz Lilly Bruchhäuser. „Katharina und Leo machten es spannend“, berichtet Xenia Heß, „erst im Tie-Break unterlag Lilly.“ Catrin Dudek berichtet: „Das Turnier war super schön, die Organisation war mega! Uns und vor allem unseren Kindern hat es sehr sehr gut gefallen.“

Madlen Luck findet: „Die Spiele waren so spannend, dass ich nicht bemerkt habe, dass ich einen Sonnenbrand bekommen habe.“

Die jüngeren Kinder waren sich dann auch einig, dass solche Turniere noch öfter stattfinden sollten – und dann solle aber jeder einen Pokal oder eine Medaille bekommen, egal ob verloren oder gewonnen. Denn: „Die Pokale sehen so toll aus.“ Der Verein wird darüber nachdenken.

Hintergrund

Verein: Der Tennisclub Grün-Weiß Burscheid hat sechs Außen-Sandplätzen und ein gemütliches Clubhaus, Am Schulberg 5. Das Saisonabschlussturnier für die Erwachsenen findet am kommenden Sonntag, 31. Oktober, von 12 bis etwa 15 Uhr statt.

Telefon: (0 21 74) 18 21.

E-Mail: info@tennisclubburscheid.de

tennisclubburscheid.de

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Technische Werke erhalten neue Struktur
Technische Werke erhalten neue Struktur
Technische Werke erhalten neue Struktur
Friedhof trägt neuen Bedürfnissen Rechnung
Friedhof trägt neuen Bedürfnissen Rechnung
Friedhof trägt neuen Bedürfnissen Rechnung
Winterdienst hat alle Hände voll zu tun
Winterdienst hat alle Hände voll zu tun
Winterdienst hat alle Hände voll zu tun
RöLab weitet Angebote auf Kitas und „Best Ager“ aus
RöLab weitet Angebote auf Kitas und „Best Ager“ aus
RöLab weitet Angebote auf Kitas und „Best Ager“ aus

Kommentare