Veranstaltungen

Die Burscheider freuen sich auf das Altstadtfest

So schön wird es wieder: Hier Laura van den Elzen und Mark Hoffmann mit Band beim Altstadtfest 2019. Die Musiker sind dieses Jahr wieder mit dabei. Archivfoto: Verein Burscheid Live
+
So schön wird es wieder: Hier Laura van den Elzen und Mark Hoffmann mit Band beim Altstadtfest 2019. Die Musiker sind dieses Jahr wieder mit dabei.

Verein „Burscheid Live“ organisiert wieder Veranstaltungen fürs ganze Jahr.

Von Susanne Koch

Burscheid. Die Feste werden gerne angenommen. Das zeigte sich sogar im vergangenen Jahr während der Corona-Pandemie. „Der erste Burscheider Martinspark im November wurde beispielsweise gut besucht“, sagt der 1. Vorsitzende Uwe Graefke vom Verein „Burscheid Live“. „Vom Altstadtfest über Internationales Burscheid bis hin zum zweiten Martinspark stellen wir jetzt wieder ein tolles Programm auf die Beine.“

Das vierte Burscheider Altstadtfest mit Nostalgischem Jahrmarkt wird vom 10. bis zum 12. Juni stattfinden. „Bühnenprogramm und Jahrmarkt sollen nach den coronabedingten Aufteilungen in den beiden letzten Jahren wie bei der Premiere 2019 wieder zusammen an einem Wochenende auf dem Marktplatz und der Hauptstraße zwischen Stadtbücherei und der Straße Im Winkel stattfinden“, sagt Uew Graetke. „Da es sich 2021 bewährt hat, den Nostalgischen Jahrmarkt auf drei Tage auszudehnen, wird sich die Veranstaltung auch in diesem Jahr über drei Tage erstrecken.“ Hierdurch wird diesmal auch das Bühnenprogramm des Altstadtfestes bereits am Freitagabend starten.

Bühnenprogramm und Jahrmarkt sollen wieder zusammen stattfinden.

Uwe Graetke, 1. Vorsitzender „Burscheid Live“

Der Eröffnungsabend steht dann ganz im Zeichen kölscher Lieder und Tänze. So werden unter anderem das Duo De Schlafmütze und die Gruppe Kölsche Unikaate dabei sein. „Auch am Samstag ist gute Stimmung garantiert, denn neben den Darbietungen von Tanzgruppen aus Burscheid und der Umgebung werden Fino Gaston, die Flamingoboys, Laura van den Elzen & Mark Hoffmann, Amber van den Elzen sowie die Coverband Framework die Besucher bestens unterhalten“, sagt der 1. Vorsitzende.

Der Sonntag bietet dann ein Drehorgelorchester, vom Sänger Massimo präsentierte Welthits, Schlagermusik, Tanzvorführungen und vieles mehr. „Mit dem bunt gemischten Bühnenprogramm, den historischen Fahrgeschäften und Buden sowie anderen Ständen wird es wieder ein Fest werden, wo alle von jung bis alt auf ihre Kosten kommen werden“, ist sich Uwe Graetke sicher.

Veranstaltungszeiten des Altstadtfestes:

  • 10. Juni, 14 bis 23 Uhr (Bühnenprogramm ab 19 Uhr)
  • 11. Juni, 11 bis 23 Uhr (Bühnenprogramm ab 14 Uhr)
  • 12. Juni, 11 bis 21 Uhr (Bühnenprogramm ab 11 Uhr)

Das zweite Fest Internationales Burscheid wird am 27. und 28. August stattfinden, auf dem Marktplatz und der Hauptstraße zwischen Stadtbücherei und der Straße Im Winkel. „Mit dem Fest wollen wir wieder die Begegnung zwischen Menschen verschiedener Nationalitäten und Herkunft fördern und das friedliche Miteinander in unserer Stadt widerspiegeln und feiern“, sagt Uwe Graetke. „Musik, Tanz, Kulinarisches, Stände und Kinderbelustigung werden an dem Wochenende erneut ein geselliges und kulturelles Miteinander schaffen, wo sich die unterschiedlichen Nationen einbringen und präsentieren können.“ Das Bühnenprogramm wird international geprägt sein.

Bei Internationales Burscheid können sich die Nationen einbringen und präsentieren.

Uwe Graetke

„Besonders freuen wir uns darüber, dass wir als Stargäste zum zweiten Mal das erfolgreiche russische Tanzpaar Renata und Valentin Lusin begrüßen können, das nach den Erfolgen bei der Fernsehshow Let‘s Dance erstmalig im Herbst 2021 bei der Latin- und Showdance-Weltmeisterschaft für Profis die Goldmedaille gewann“, sagt der 1. Vorsitzende. „Aber auch andere Länder wie Italien, Spanien, Türkei, Portugal, Griechenland, Bolivien, Frankreich, Deutschland und mehr werden an den beiden Tagen auf der Bühne mit Künstlern sowie Tanz- und Folkloregruppen vertreten sein.“

Die Veranstaltungsfläche von Internationales Burscheid wird im Vergleich zum Vorjahr größer sein. Die Attraktionen für Kinder und Jugendliche werden erweitert, plant der Verein.

Veranstaltungszeiten von Internationales Burscheid:

  • 27. August, 14 bis 23 Uhr (Bühnenprogramm ab 14 Uhr)
  • 28. August, 11 bis 20.30 Uhr (Bühnenprogramm ab 11 Uhr)

Der zweite Burscheider Martinspark wird am 5. und 6. November stattfinden. „Nachdem wir 2020 noch eine Woche vorher wegen des Lockdowns die Premiere absagen mussten, konnten wir uns dann im vergangenen Jahr über viele Besucher freuen“, sagt Uwe Graetke. Daher möchte der Verein eine zweite Auflage ausrichten. „Wir freuen uns und hoffen, dass uns Corona keinen Strich mehr durch die Rechnung macht“, sagt Graetke.

Über Burscheid live

Der Verein: Burscheid live wurde am 7. März 2018 im Restaurant-Café „Altes Landhaus“ gegründet. Die meisten der Gründungsmitglieder haben zuvor viele Jahre bei der Umweltwoche zusammengearbeitet. Eines der Vereinsziele ist die Förderung des Umwelt- und Naturschutzes. Ein weiteres ist die Wiederbelebung des historischen Stadtkerns im Bereich des Marktplatzes und der evangelischen Kirche, dessen Bedeutung und Flair in den vergangenen Jahren durch das Ende des früher gut florierenden Wochenmarkts, verschiedenen Geschäftsaufgaben und so weiter stark gelitten hat.

Vorstand: 1. Vorsitzender: Uwe Graetke, 2. Vorsitzender Sergio Costa, Geschäftsführerin Kerstin Hauser-Pfeffer, Kassierer Reimund Matyschok.

www.burscheid-live.de

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Auffahrunfall auf der A1: Drei Personen verletzt
Auffahrunfall auf der A1: Drei Personen verletzt
Auffahrunfall auf der A1: Drei Personen verletzt
Kita Arche Noah wird abgerissen und neu aufgebaut
Kita Arche Noah wird abgerissen und neu aufgebaut
Kita Arche Noah wird abgerissen und neu aufgebaut
Bodo Jakob sagt Stadtlauf ab
Bodo Jakob sagt Stadtlauf ab
Bodo Jakob sagt Stadtlauf ab
Wolfgang Paas liebt die alten Maschinen
Wolfgang Paas liebt die alten Maschinen
Wolfgang Paas liebt die alten Maschinen

Kommentare