Zweiter Anlauf nach elf Jahren

Burscheid soll einen Namenszusatz erhalten

Ein Konzert in der Kirchenkurve der Musikstadt.
+
Ein Konzert in der Kirchenkurve der Musikstadt.
  • Susanne Koch
    VonSusanne Koch
    schließen

BfB-Fraktion will Musikstadt als offizielle Bezeichnung.

Von Susanne Koch

„Musikstadt Burscheid“: Diesen Namenszusatz möchte das Bündnis für Burscheid (BfB) mit folgenden Worten beantragen: „Der Rat der Stadt Burscheid beschließt, gemäß Paragraf 13 Absatz 3 der Gemeindeordnung NRW beim Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen den Antrag auf Führung der amtlichen Zusatzbezeichnung Musikstadt Burscheid zu stellen.“

Fraktionsvorsitzender Michael Baggeler führt aus: „In diesem Jahr feiert die bislang inoffiziell sogenannte Musikstadt des Bergischen Landes gleich fünf Jubiläen: 210 Jahre Musicalische Academie von 1812 zu Burscheid, 180 Jahre Chorgemeinschaft Burscheid, 110 Jahre Orchesterverein Hilgen 1912, 50 Jahre Musikschule Burscheid und 25 Jahre Chor (L)a Capella“, sagt Fraktionsvorsitzender Michael Baggeler. „Welcher Anlass könnte besser sein, als diese geballte Summe an denkwürdigen Jahrestagen in der Burscheider Musikgeschichte, um diesen Antrag zu stellen?“

Zu Erinnerung: Die BfB-Fraktion und der ehemalige Pfarrer Gerhard Schauen stellten vor elf Jahren unabhängig voneinander den Antrag, den Ortsnamenzusatz „Musikstadt“ offiziell zu führen – kurz nachdem der Landtag die entsprechende Ergänzung der Gemeindeordnung beschlossen hatte. Dies lehnte der Rat der Stadt mehrheitlich ab, da Burscheid auch noch andere Attribute zuzuschreiben wären. Zwischenzeitlich waren 36 Städte und Gemeinden in NRW mit ihren Anträgen erfolgreich und erinnern nun durch entsprechende amtliche Zusatzbezeichnungen an Besonderheiten ihrer Geschichte oder an heutige Eigenarten und Bedeutungen.

Bei Heimat 2.0 wurde Burscheid als Musikstadt hervorgehoben

„Wir sind nach wie vor der Ansicht, dass Burscheid die gesetzlichen Erfordernisse für den Zusatz Musikstadt erfüllt“,. sagt Michael Baggeler. „So wurden jüngst bei der Expedition Heimat 2.0 sowohl die Stadtverwaltung als auch der Rheinisch-Bergische Kreis nicht müde, Burscheid als Musikstadt hervorzuheben.“ Es gehe bei diesem Antrag nicht um die Aufwertung einer bestimmten Gruppe und die Abwertung anderer Gruppen. Es gehe bei diesem Namenszusatz um das, was Burscheid von anderen Kommunen in der Region unterscheidet und für Burscheid ein ganz besonderes Merkmal ist. „Auch im aktuellen IEHK Burscheid 2025, das vom Rat einstimmig beschlossen wurde, wird die Bedeutung der Musik für die Stadt Burscheid als herausragend bezeichnet.“

Wer den Begriff „Musikstadt Burscheid“ googelt, stößt auf eine ganze Reihe von Portalen, in denen von der Musikstadt Burscheid die Rede ist. „Die Agentur Das Bergische, die bekanntlich unsere Region touristisch vermarktet, wählt bei der Vorstellung unserer Stadt die Überschrift Burscheid – Musikstadt des Bergischen Landes“, sagt der Fraktionsvorsitzende. „Auf der städtischen Homepage wird der Begriff ebenfalls sehr häufig gebraucht. Weil natürlich auch unsere Verwaltung weiß, dass diese Bezeichnung für das Stadtmarketing nicht unerheblich ist.“ Die Bezeichnung mache neugierig. Sie sage aus, dass die Kultur hier einen hohen historischen Stellenwert hat. „Die früheren Burscheider Stadtväter waren sich der Bedeutung der Musiktradition sehr bewusst“, sagt Baggeler.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Sie sind eine wirkliche Schützenfamilie
Sie sind eine wirkliche Schützenfamilie
Sie sind eine wirkliche Schützenfamilie
Erfahrene Racer freuen sich über ihren Sieg
Erfahrene Racer freuen sich über ihren Sieg
Erfahrene Racer freuen sich über ihren Sieg
Bürger sollen ihre Stadt sauber halten
Bürger sollen ihre Stadt sauber halten
Bürger sollen ihre Stadt sauber halten
Auch das Wohlbefinden der Seele ist wichtig
Auch das Wohlbefinden der Seele ist wichtig
Auch das Wohlbefinden der Seele ist wichtig

Kommentare