Bessere Bildung für mehr Nachhaltigkeit

Unterzeichnung der Zielvereinbarung (v. l.): Sophia Tiemann, Amtsleiterin für Bildung und Integration, Dr. Marco Schmidt vom BNE-Kompetenzzentrum, Kreisdirektor und Bildungsdezernent Dr. Erik Werdel sowie Umweltdezernentin Elke Reichert. Foto: Rheinisch-Bergischer Kreis
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Unterzeichnung der Zielvereinbarung (v. l.): Sophia Tiemann, Amtsleiterin für Bildung und Integration, Dr. Marco Schmidt vom BNE-Kompetenzzentrum, Kreisdirektor und Bildungsdezernent Dr. Erik Werdel sowie Umweltdezernentin Elke Reichert.

Rheinisch-Bergischer Kreis arbeitet als Modellkommune mit Kompetenzzentrum zusammen

Von Markus Schumacher

Bereits seit vielen Jahren setze sich der Rheinisch-Bergische Kreis aktiv für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein, teilt dessen Pressestelle mit. Von zentraler Bedeutung sei dabei auch das Engagement des Kreises, diese Themen durch gute Bildungsangebote zu vermitteln. „Das BNE-Kompetenzzentrum hat den Rheinisch-Bergischen Kreis nun als eine von 50 bundesweiten Modellkommunen ausgewählt“, freut sich die Pressestelle.

In Zusammenarbeit solle die regionale Arbeit zur Umsetzung globaler Nachhaltigkeitsziele wie Klimaschutz und hochwertige Bildung für alle künftig weiter verankert werden. Dafür sollen gemeinsam mit vielen Netzwerkpartnern Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in einer kreisweit koordinierten Strategie in der Region umgesetzt werden.

Rheinisch-Bergische Kreis sei einer der Vorreiter im Bildungsbereich

„Ökologische, wirtschaftliche, kulturelle und globale Zusammenhänge zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen sind zukunftsweisende Kompetenzen, die von klein auf bis ins Alter durch zielgruppengerechte Bildungsangebote vermittelt werden müssen“, sagt Kreisdirektor Dr. Erik Werdel. „Nicht zuletzt die Flutkatastrophe hat erneut drastisch gezeigt, wie wichtig nachhaltiges Handeln ist, um unsere Welt lebenswert und sicher zu erhalten.“

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt BNE-Kompetenzzentrum Bildung – Nachhaltigkeit – Kommune (BiNaKom) gebe in diesem Rahmen neue Impulse für das koordinierende Engagement des Kreises. „Wir freuen uns, den Rheinisch-Bergischen Kreis als Modellkommune dabei zu unterstützen, die regionalen Bildungsangebote im Bereich BNE noch besser aufeinander abzustimmen und systematisch weiterzuentwickeln“, sagt Dr. Marco Schmidt, Projektleiter des BNE-Kompetenzzentrums Nord-West.

Mit seinen Bildungsangeboten und guten Netzwerkstrukturen sei der Kreis ein Vorreiter im Bildungsbereich. Dafür arbeite das Amt für Bildung mit den Kommunen und vielen Partnern aus Schulen, Kitas, Hochschulen und Wirtschaft zusammen. „Schon jetzt ist ein Schwerpunkt dieser Arbeit, besonders bei Kindern und Jugendlichen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Das MINT-Netzwerk und außerschulische Lernorte bieten zum Beispiel zahlreiche Angebote, die jungen Menschen das Thema auf vielfältige Weise näher bringen“, so Sophia Tiemann, Amtsleiterin für Bildung und Integration.

Selbstverständlich sei Nachhaltigkeit und Klimaschutz nicht nur im Bereich der Bildung ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Arbeit des Kreises. Das durch die Politik 2013 beschlossene und 2018 fortgesetzte Integrierte Klimaschutzkonzept habe das Ziel, mit vielfältigen Aktivitäten und Projekten in zentralen Themenfeldern wie Umwelt, Mobilität und Standortentwicklung die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. „Wichtig ist dabei auch, mittels verstärkter Bildungsangebote den Nachhaltigkeitsgedanken weiter an die Menschen heranzutragen und immer wieder zu zeigen, was jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann und welche Förderungen es zum Beispiel in diesem Bereich gibt“, sagt Umweltdezernentin Elke Reichert.

Mit Unterstützung des BNE-Kompetenzzentrums soll das breite Engagement des Kreises nun vertieft werden. Dafür begleitet das Kompetenzzentrum den Kreis durch den Entwicklungsprozess und bietet unter anderem Austauschmöglichkeiten mit anderen regionalen Bildungslandschaften, Qualifizierungsangebote sowie fachliche und methodische Impulse.

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