Ehrenpreis
Bäckerei Kretzer gehört zu den besten des Landes
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
- VonNadja Lehmannschließen
Auszeichnung mit dem Ehrenpreis „Meister.Werk.NRW 2022“ in Düsseldorf.
Von Nadja Lehmann
Burscheid. Richard Kretzer hat schon einige Preise entgegennehmen können. Die gleichnamige Bäckereikette mit Stammsitz in Hilgen versteht ihr Handwerk eben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn jetzt zeichnete NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper die Bäckerei Kretzer mit dem Ehrenpreis des Landes, dem „Meister.Werk.NRW 2022“ aus. Und auch für Richard Kretzer ist das noch einmal etwas Besonderes: „Zugegeben, ich freue mich sehr über diese Auszeichnung“, bekennt er. „Es ist eine Auszeichnung für das tägliche Engagement meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in schwierigen Zeiten.“ Mit Fug und Recht darf sich das Burscheider Unternehmen nun zu den führenden Bäckereien Nordrhein-Westfalens zählen.
52 Bäckereien, 21 Fleischereien, 13 Konditoreien und sieben Brauereien erhalten für ihre Produkte und ihre Betriebsführung den Ehrenpreis des Landes „Meister.Werk.NRW“, den das Landwirtschaftsministerium zum zehnten Mal verleiht.
Minister: Betriebe übernehmen Verantwortung für die Region
„Die Auszeichnung ist eine Anerkennung des Lebensmittelhandwerks für seine wirtschaftlichen und kulturellen Leistungen. Die Betriebe übernehmen Verantwortung für die Menschen, die Umwelt und die Region in unserem Land“, erklärte Lienenkämper bei der Preisverleihung in Düsseldorf.
Die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ wird an Betriebe des Bäcker-, Konditor-, Fleischer- und Brauer-Handwerks vergeben, die sich um eine besonders hohe Qualität ihrer Erzeugnisse bemühen. Dazu gehören ein selbst hergestelltes Sortiment, regionale Spezialitäten und die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen. Die Kriterien wurden mit den Fachverbänden des jeweiligen Gewerks erarbeitet.