Wirtschaft

Zwilling möchte seinen Wachstumskurs beschleunigen

Der Zwilling-Shop an der Grünewalder Straße in Solingen wurde umgebaut. Seit dieser Woche hat er wieder geöffnet. Foto: Zwilling
+
Der Zwilling-Shop an der Grünewalder Straße in Solingen wurde umgebaut. Seit dieser Woche hat er wieder geöffnet.

Solinger Traditionsunternehmen erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der Santos Grills GmbH.

Von Manuel Böhnke

Solingen. Unter freiem Himmel zu kochen und zu essen, wird immer beliebter. Dieser Entwicklung trägt Zwilling Rechnung. Das Solinger Traditionsunternehmen hat eine Mehrheitsbeteiligung an der Santos Grills GmbH erworben. Zum Kaufpreis machte ein Sprecher auf Nachfrage keine Angaben. Der Schritt soll den „strategischen Wachstumskurs“ der Gruppe beschleunigen.

Rui Santos gründete den nach ihm benannten Grillfachhändler 2006 in Köln. Neben einem Online-Shop betreibt das Unternehmen in der Domstadt einen Showroom und drei Grillschulen. Im vergangenen Jahr erzielte Santos einen Umsatz von mehr als 30 Millionen Euro. Nun wolle das Unternehmen mit Zwilling als erfahrenem Partner den nächsten Schritt gehen. Santos werde als eigenständiges Unternehmen und Marke innerhalb der Zwilling-Gruppe weitergeführt. Rui Santos und Mitgesellschafter Daniel Schellhoss bleiben als Geschäftsführer an Bord.

Aktuell vertreibt Santos einerseits Grills anderer Hersteller. Auf der anderen Seite vermarktet das Unternehmen Gasgeräte und Grillzubehör über eine Eigenmarke. Ob darauf zukünftig der Fokus liegen wird und inwieweit Synergien zwischen Zwilling- und Santos-Produkten entstehen könnten, steht noch nicht fest. „Zur genauen Ausrichtung wird es noch Absprachen geben“, erklärt ein Sprecher.

Shop in Solingen ist nach Umbau wieder geöffnet

Bei dem zur Wehrhahn-Gruppe gehörenden Unternehmen ist man von dem Schritt überzeugt: „Das ist eine spannende Möglichkeit, um in den Outdoor-Bereich vorzustoßen.“ Dass Santos erfahren in Sachen Online-Handel und im Veranstalten von Seminaren ist, passe gut zu Zwillings Ansatz, die Kunden direkt anzusprechen. Die Vorstandsmitglieder Dr. Erich Schiffers und Helmar Hipp erklären: „Mit seiner BBQ-Erlebniswelt, allen Marken und Produkten und einem tollen Team ergänzt das Unternehmen die Zwilling Culinary World perfekt.“

Das Solinger Unternehmen vermeldete in diesen Tagen nicht nur die Mehrheitsbeteiligung. Auch wurde bekannt, dass der Shop am Werksgelände an der Grünewalder Straße wieder geöffnet hat. Der abgeschlossene Umbau des Geschäfts diene als Basis für ein neues, modulares Verkaufskonzept, das über die verschiedenen Handelsformate hinweg ein einheitliches Bild verspricht.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Remscheider ist der Ölpapst: „Wenn die Leute probieren, haben wir meist schon gewonnen“
Remscheider ist der Ölpapst: „Wenn die Leute probieren, haben wir meist schon gewonnen“
Remscheider ist der Ölpapst: „Wenn die Leute probieren, haben wir meist schon gewonnen“
Licht im Raum – eine ausgezeichnete Marke
Licht im Raum – eine ausgezeichnete Marke
Licht im Raum – eine ausgezeichnete Marke

Kommentare