Schlagersänger wieder erfolgreich

Michael Wendler feiert Erfolg: Mega-Hit kurz vor wichtigem Durchbruch

Michael Wendler mit Mikrofon auf der Bühne
+
Michael Wendler könnte mit seinem Song „Egal“ nun einen wichtigen Meilenstein erreichen.

Schlagersänger Michael Wendler hat zuletzt überwiegend für Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Doch mit seinem beliebten Song „Egal“ könnte er jetzt sogar den Goldstatus erreichen.

NRW – Der Erfolg von Michael Wendler (49) hat seit seiner wirren Corona-Theorien rapide abgenommen – könnte man meinen. Doch wie es aussieht, scheint der Schlagersänger derzeit auf einer musikalischen Erfolgswelle zu reiten, weiß RUHR24*.

SchlagersängerMichael Wendler
Geboren22. Juli 1972 (Alter 49 Jahre) in Dinslaken
Aktuelle EhepartnerinLaura Müller (verh. 2020)
KinderAdeline Norberg

Michael Wendler nicht nur als Schlagersänger erfolgreich – „Egal“-Meme wird populär

Bevor Michael Wendler sich ganz dem Verschwörungstheoretiker-Dasein gewidmet hat, war der 49-Jährige 2019 vor allem mit seinem großen Streit mit Comedian Oliver Pocher (43) in den Schlagzeilen. Grund dafür: Vor allem die Beziehung mit der damals erst 18-jährigen Laura Müller sorgte für Provokationen – schließlich haben die beiden sich auf seinem Konzert kennengelernt (alle News zu Promis und TV aus NRW* bei RUHR24).

Durch den wochenlang andauernden Streit, der sogar in einem TV-Duell endete, erlebte Wendlers Hit „Egal“ aus dem Jahr 2017 seinen zweiten musikalischen Frühling. Nicht nur als Meme populär gilt das Wendlerische „Egal“ mittlerweile als das „Yolo“ von 2020/21.

Michael Wendler als Schlagersänger erfolgreich: Beliebter Song könnte Goldstatus bekommen

Das scheint sich auch in den Verkaufszahlen der Single bemerkbar zu machen. Rund vier Jahre nach der Veröffentlichung steht Michael Wendler kurz vor einem Mega-Erfolg*. Auf Telegram schreibt der 49-Jährige: „Soeben hat mich die Plattenfirma Telamo darüber informiert, dass meine letzte Single ‚Egal‘, die kurz vor Corona zum Hit wurde, bereits mehr als 136.000 Verkäufe hat. Wahnsinn. Bis zum Goldstatus ist es nicht mehr weit und mit eurer Hilfe könnte das Wunder wahr werden. Bitte ladet euch die Single herunter! Auf allen bekannten Musik-Portalen.“

Zum Beweis, dass der Schlagersänger wirklich mit seiner Musik erfolgreich ist, führt er noch einen Screenshot mit an. Dieser zeigt den E-Mail-Verkehr, den Michael Wendler mit seiner Plattenfirma gehabt haben soll. Diese schreiben in der Mail: „Lieber Michael, schön von dir zu hören. Wir haben laut GfK 136.490 Units von Egal verkauft (Streams wurden schon umgerechnet). Ab 200.000 gibt es Gold, das heißt, da ist noch ein Weg hin, wenngleich das schon sehr erfreuliche Zahlen sind.“

Michael Wendler könnte durch „Egal“-Streams auf Spotify die goldene Schallplatte bekommen

Apropos Streaming: Bei den 200.000 Verkäufen zählen auch die Streams auf Streamingplattformen wie Spotify mit. Damit ein Song gewertet wird, muss dieser über 31 Sekunden gespielt werden. 200 abgespielte „Egal“-Songs bedeuten eine verkaufte Einheit.

Video: Von Laura Müller getrennt? Michael Wendler ist jetzt ein „Single Man“

Bei Spotify wurde „Egal“ schon knapp 19.500.000 Mal gestreamt – bedeutet also umgerechnet 97.500 verkaufte Einheiten des Songs. Ein großer Anteil der insgesamt verkauften 136.490 Einheiten von „Egal“. Doch nicht nur beruflich läuft es für Michael Wendler scheinbar rund, auch privat.

Großer Umzug: Michael Wendler, Ehefrau Laura Müller und Hund Tiger wollen sich räumlich verändern

Gerade erst verkaufte der Schlagersänger Michael Wendler sein Haus in Cape Coral (Florida/USA) für 890.000 US-Dollar* (umgerechnet circa 770.000 Euro). Ein stattliches Sümmchen, zumal dieser mit dem Verkauf des Hauses noch einen Gewinn von 416.000 Dollar erzielen konnte.

Laura Müller und Michael Wendler im September 2019. Es war einer der ersten Auftritte des Paares. Zwei Jahre später sind sie nicht mehr bei öffentlichen Auftritten zu sehen.

Mit seiner Laura Müller (20) und Hund Tiger soll die Familie nun in einem Haus zur Miete wohnen – allerdings nur für ein Jahr, dann soll es für die beiden weitergehen. Vielleicht beim Umzug dann mit dabei: Die goldene Schallplatte für Michael Wendler mit seinem Song „Egal“. *RUHR24 ist Teil des Redaktionsnetzwerks von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare